-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
@feratu,
Mit meinem Code kannst du bestimmt nichts anfangen, da da noch einiges an verwirrender Kommunikation mit anderen Modulen eingestrickt ist.
So problematisch ist das aber auch nicht, denn alles, was zu tun ist, ist die verwendeten Ports in den zu inkludierenden Dateien richtig einzutragen. Ferner wird in der "Config_MMC.bas" und der "Config_AVR-DOS.bas" noch allerhand kleinkram eingetragen - ist dort aber sehr ausführlich dokumentiert.
Danach gehts halt wie gewohnt:
Öffnen der Datei je nach gewünschtem Modus, Lesen/Schreiben, Schliessen.
Beispiel, in dem ich von einer Wav-Datei auf SD (Mono, 11.050Hz) die ersten 128 Bytes in ein Array verfrachte:
dim vtrans(12
as byte
Open Dateiname For Binary As #1
Werteanzahl = 44
Get #1 , Vtrans(1) , , Werteanzahl 'ersten 44 Bytes (Dateiheader einer Wave-Datei) laden und verwerfen (nicht benutzen)
Werteanzahl = 128
Get #1 , Vtrans(1) , , Werteanzahl 'ersten WAV 128 Bytes und in vtrans(1) bis vtrans(12
ablegen
Close #1
Ein und Ausgaben funktionieren auch mit print, input, etc.
Meine Sub zum Weiterführen einer Log-Datei sieht einfach so aus:
Sub Writelog(logtxt As String)
Ledred = 1
Open Logfilename For Append As #1
Print #1 , Logtxt
Flush #1
Close #1
Ledred = 0
End Sub
Damit das Ganze funzt, müssen natürlich die entsprechenden Dateien eingebunden werden
$include "Config_MMC.bas"
$Include "Config_AVR-DOS.bas"
Hier wird geschaut, ob die Karte ansprechbar ist. Falls nicht, blinkt eine kleine SMD-LED bis ... ja, bis zum nächsten Reset oder Stromausfall 
Soll aber auch so sein, denn dadurch ist es durch den Hauptcontroller auf meinem Bot nicht mehr ansprechbar und der merkt sich zu Programmstart, welche Module reagieren und welche nicht.
If Gbdriveerror <> 0 Then
Ledgreen = 0
Do
Ledred = 1 : Waitms 40
Ledred = 0 : Waitms 1200
Loop
End If
Mit folgendem Befehl ist die Sache dann abgeschlossen und man kann frühlich Dateien öffnen, ....
Datfehler = Initfilesystem(1)
Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle helfen, bis derzeit nicht im hause und in reichweite eines richtigen Listings =8o)