- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Alte PC-Teile verwenden?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169

    Alte PC-Teile verwenden?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Ich bin vor einigen Tagen im Rahmen meines Frühjahrsputzes (ok ich war gezwungen mal auszumisten :P ) über alte PC-Teile gestolpert. Ihr kennt das ja sicherlich alle "das is ja nicht kaputt, das hab ich mal noch auf".
    Hierzu gehören:
    • Boards mit 700 bzw. 800Mhz CPU's
      Grafikkarten
      Disketten- und CD-Laufwerke
      Festplatten mit ca 1GB
      Lan-Karten
      USB-WLAN Adapter
      USB-Webcams
      Tastaturen
      Mäuse
      Soundkarten
      und ein 400MHZ Laptop an dem der Akku nicht mehr gut funktioniert.

    Außerdem hab ich noch unzählige (3 oder 4) alte Röhrenmonitore mit "bescheidener" Auflösung.

    Jetzt frag ich mich:
    "Was mach' ich mit den Sachen?"
    Moderne Kunst? Wegwerfen? oder was basteln?

    Also falls ihr 'ne Idee habt lasst es mich wissen. Ich bin immer Dankbar für Vorschläge.

    Gruß Goldenflash
    ---

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    42
    Vielleicht einen Linux-Server?
    Du könntest mit einem Netzwerk aus alten PCs zum Beispiel deine Lieblingsseiten catchen oder de Pcs als Firewall verwenden.

    Als Betriebssystem würde ich DSL empfehlen. Das läuft auch auf meinem alten Thinkpad mit 290MHz und 190MB Arbeitsspeicher.

    MfG Kevka

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von Kevka
    Vielleicht einen Linux-Server?
    Du könntest mit einem Netzwerk aus alten PCs zum Beispiel deine Lieblingsseiten catchen oder de Pcs als Firewall verwenden.

    Als Betriebssystem würde ich DSL empfehlen. Das läuft auch auf meinem alten Thinkpad mit 290MHz und 190MB Arbeitsspeicher.

    MfG Kevka
    An sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte auch schonmal DSL auf 'nem USB-Stick.
    ABER: Ich hab nen Router mit eingebauter Firewall. Und der verbraucht dann doch weniger Strom als einer als PC.
    ---

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    42
    OK, du hast Recht, energietechnisch gesehen ist es aber wahrscheinlich nie gut alte stationäre PC noch einmal in Betrieb zu nehmen. Da ist ein neuer sparsamer PC wahrscheinlich billiger als die Mehrkosten auf Grund des hohen Stromverbrauches.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo Goldenflash,
    der laptop braucht wahrscheinlich weniger Strom als ein normaler DSL-Router. Den könntest du mittels fli4l o.ä. verwenden. Vielleicht schaust du dir den AKku auch mal an, ganz oft ist nur eine Zelle defekt. NiMh kann man oft reaktivieren, auch bei li-ion lohnt es sich eine Zelle aus china für 3€ zu kaufen. Dann hättest du sogar deine eigene UPS

    Zu Kevka's Kommentar:
    Kommt drauf an... Z.B. ein relativ neuer p4 dual core verbraucht eine derartige unmenge an strom. Dagegen sind die p3s alle lammfrom. Wenn einem die performance reicht, spricht nichts dagegen mit so einer cpu einen rechner auf zu bauen. Neu bräuchte man wahrscheinlich das netzteil: Kleinste wattangabe nehmen, die man finden kann. Dann auf 80+ achten. Dann auf marke achten, z.B. seasonic.
    Wobei die neuen AMD-Prozessoren wirkliche sparwunder sind, im idle gut unter 5W, das lohnt sich schon.

    Eine andere möglichkeit:
    - Mainboard, Graka, HDD:
    Spannungswandler, komplett mit multi-phase buck converter controllern, schottky dioden, n-mosfets, oft auch p-mosfets, (ehemals) low-ESR kondensatoren.
    Dazu noch 74*** en masse, ide-kabel + stecker für verbindungen, RS232 buchsen.

    - CD-ROM, DVD:
    Wenig Den brushlessmotor kann man umbauen oder "sammeln".

    - lan-karten:
    integrierter spannungswandler von 5V auf 12V

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    alte tasterturen haben einen wunderbaren steuer ic, welcher sich für matrixtasterturen eignet, entprellt, mit speicher und sehr einfach anzusprechen. diese dinger sind gold wert.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    25
    Du könntest die Dinger bei Ebay verkaufen.

    Entschuldigt die dumme Frage, was ist ein Linux Server?

    danke schon im voraus

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Forchtenauer
    Entschuldigt die dumme Frage, was ist ein Linux Server?
    Das ist sehr umfangreich zu erklären. Weißt du nicht was ein Server ist oder weißt du nicht was Linux ist??

    Bei E-Bay bekommt man nicht viel für so alt Pcs, da neue ja auch nicht mehr als 300@ kosten.

    Zu einem sparsamen, stationären PC habe ich folgenden Artikel gefunden:
    http://www.tomshardware.com/de/Strom...chte-1581.html

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo,
    ich kann nur jedem abraten sich bei Tom's Hardware zu informieren. Das ist so, als würde man sich mittels der Bild Zeitung einen Überblick über Politik verschaffen. Ich vermeide diese Seite wo es nur geht.

    Statt dessen kann man sich in diesem Thread informieren:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797
    Schon etwas älter, aber um einiges realistischer und mehr HIntergrundinformationen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Wenn du dich für etwas ältere Video-Games in Verbindung mit 8 parallel rechnenden Prozessoren begeistern kannst, so kann ich auch das Hydra-Board zum rumspielen empfehlen. Monitor, Tastatur und Maus lassen sich direkt anschliessen...

    link: http://en.wikipedia.org/wiki/HYDRA_Game_Development_Kit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress