-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
das mit den e-magneten ist genail!!!
ich glaube ich werde einfach e-magneten unter den tisch anbringen und dann obendrauf einfach metallerne streifen legen.
ich war erst am überlegen das ganze mit einem staubsauger zu machen der dann die werkstücke ansaugt. und auch gleich zeitig eine absaugung der späne übernimmt aber ich glob das ist mir nen bisl zu aufwändig. werde es also erstmal mit e-magneten probieren.
wie ist das eigentlich wenn ich nun werkstücke komplett durchfräsen will. empfehlt es sich doch bestimmt eine unterlage zu benutzen oder? weil in den frästtisch wollte ich nicht fräsen.
dann habe ich mir nochmals die bilder von blaueled angeschaut und er hat auf der z achse den endschalter am oberen anschlag gesetzt. müsste der nicht eigentlich nach unten hin zeigen um die endposition der tiefe zu bestimmen um nicht in den frästisch zu fräsen? oder wird das dann über die software (verfahrweg z) geregelt?
ich werde mein gestell wohl aus zweilagen 19mm multiplex bauen. so kann ich den senkrechten udn waagerechten teil aus einem stück machen. mus eh nich 19er multiplexplatte bestellen 
was ist eigentlich bei der software "NC-FRS" mit der W achse gemeint ist das die drehzahl des werkzeugs? wenn ja dann könnte man dort doch ebenfalls einen Schrittmotor mit anbringen oder? weil die lösung mit nem dremel find ich zwar ganz okay aber ich fänds schöner wenn die software auch die ansteuerung übernehmen würde. weil das ständige am dremel rumgedrücke bestimmt auch der halterung und somit der genauigkeit nicht gut tut. war sonst am überlgen nen dremel auseinander zu nehmen und quasie nur die elektronik zu verbauen das ich diesen quasie von außen schalten kann.