hi Schnipp,

vielen Dank für das verkleinern der Fotos

Mein alter Geselle während der Ausbildung (liegt schon länger zurück) sagte immer:

"Ein Millimeter ist kein Maß sondern eine Entfernung"

Wenn Du (Ihr) nur schaumstoffartige Kunststoffe fräsen möchtet ist das mit dem Portal schon so OK.

Falls aber Holz oder Alu gefräst werden soll wird sich das Portal wegdrücken (zumindest im 1/10mm Bereich).

Es wäre doch schade, wenn Ihr, sagen wir mal eine Ausspaarung fräsen möchtet, um ein Meßgerät in eine Frontplatte einzubauen und diese so 0,5-0,8mm zu eng wäre, weil sich das Portal zur Seite gedrückt hat.

Der Werkstoff "wehrt" sich gegen den Fräser; sprich: er setzt ihm einen nicht unerheblichen Wiederstand entgegen.


Ihr müsst bedenken, daß das Maß beim Fräsen immer auf der "Aufaddierung" aller möglichen Maßabweichungen/Fehlerquellen beruht.

In den Schubladenführungen habt ihr schon eine Abweichung im 1/10mm Bereich.
Dann noch das Portal.
Die Halterung des Fräsmotors?

Die Versteifungen kann man aber auch später noch reinbauen.
Zum Testen ist das so schon gut



Ein weitere mögliche Fehlerquelle bezüglich der späteren Maßahltigkeit ist die Portalhöhe.

Je Höher das Portal um so größer wird der Hebelarm, welcher am wirken ist, wenn das Portal zur Seite gedrückt wird.

Wenn man nun nur Plattenmaterial durchfräsen möchte, macht es Sinn das Portal nicht so hoch zubauen. Der wirksame Hebelarm, und die Kraft, welche auf das Portal wirkt, wird dann merklich kleiner.

Ich denke mit einem Verfahrweg von ca. 10cm in der Z-Achse sollte man für diesen Fall gut gerüstet sein.


liebe Grüße,

Klingon77