-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo PoWl,
zum reindrehen in den Holzklotz hab ich selbigen auf den Tisch der Ständerbohrmaschine gelegt ein Stück M8 Gewindestange in das Bohrfutter eingespannt und darauf die beiden Rampamuffen mit einer Kontermutter befestigt. Dann das Bohrfutter von Hand gedreht und damit die Rampamuffen eingeschraubt. Damit war schonmal sichergestellt, dass ein M8 Gewinde durch beide problemlos durchgeht. Anschließend bin ich mit einem M8 Gewindeschneider nochmals durch beide durch. Am Schluss eine der beiden Rampamuffen eine kleine Idee zurückdrehen und schon ist alles schön verspannt.
Was die Lager angeht habe ich nochmals ein paar Unterlagscheiben zwischen Mutter und Lager hinzugefügt ... ich denke das hat etwas ausgeglichen. Sollte aber nicht so dramatisch sein ... meine M8 Gewindestange auf der X-Achse war von Anfang an etwas krumm ... eiert jetzt halt ein wenig aber stört mich nicht wirklich.
Evtl. hast oder findest Du auch noch Bundmuttern, das sollte das Problem auch eingrenzen (z. B. siehe http://images.google.de/imgres?imgur...27AgYQrQMIMDAG
Gruß
Jürgen