Zitat Zitat von Michael 123
Hi,

Die Kugellagerversion würde mich auch Reizen, aber ich weiß nicht, wie genau das ist. Hättest du davon noch detaliertere Bilder, damit man mehr erkennt und könntest du davon die Daten posten (durchmesser der Kugellager, evtl, wenn es nicht zu viel arbeit ist, einen kleinen Konstruktionsplan mit Abmessungen)?
Die Idee/Tipp mit den Kugellagern hatte ich auch schon, aber verworfen, weil ich dem ganzen nicht traue, dass es wirklich stabil ist/spielfrei ist.

Gruß
Michael
Das sind ganz normale ABEC7 Kugellager von inline Skatern - die gibts in der Bucht 16 Stück für um die 10 EUR. Die habein innen 8mm Durchmesser also paßt eine M8 Schraube genau durch. Wie genau man das zusammenbaut muß sich jeder selbst austüfteln da es abhängig vom verwendeten Material ist. Ich kann nur empfehlen einfach einen Aluwinkel 20 cm lang (von dem Material was man hat) als Probestück zu nehmen und einfach mal draufloszubauen. Wichtig ist das die Schrauben (Lager) alle den selben Abstand von der Winkelspitze haben. Materialstärke der Winkel die die Lager tragen sollte minimum 3mm sein.

Bauanleitung für die Führung findest Du hier http://buildyourcnc.com/default.aspx in ettlichen Videos. An der linken Seite ist eine Step by Step Anleitung für eine komplette Fräse. Nachdem ich mir das alles angeschaut habe bin ich in den Baumarkt gefahren und habe begonnen