Ich baue die Tage für die X-Achse eine Trapezspindel ein. Ich hoffe das meine 0815 FräsSpindel die Mutternhalterung noch hinkriegt (36mm habe ich keinen Forstnerbohrer für). Da ich momentan nur 2mm Fräser habe kann ich meine Siebdruckplatten nicht durchfräsen sondern muß für den Mutternhalter 2x10mm Sperrholz nehmen. Werde demnächst dem Weihnachtsmann Bescheid sagen das er einen Abstecher zu Sorotec machen soll und den Warenkorb abholen soll. Da sind dann auch (neben der Kress) 1/8" Fräser mit bei mit denen ich tiefer tauchen kann da der Schft nicht stört.

Sobald die Trapezspindel drin ist mache ich mal ein Video. Wird allerdings ein wenig schwierig das zu uppen bei meinen 9k DorfDSL upload
Die Fräse von Alno hat mir sehr gut gefallen, die Idee mit den Lagern als Linearführung ist nicht neu, aber die hst Du super umgesetzt.
Das war ganz leicht und ging gut von der Hand. Pro "Lagereinheit" 15 Minuten. (Winkel ablängen. 4 Löcher bohren mit Schablone, Gewinde schneiden - in Alu kein Thema - Lager draufschrauben und verkontern - fertig)
Der Einzige Nachteil der X-Führung ist die Staubanfälligkeit. Da habe ich aber schon eine Lösung für. Es gibt doch diese 'Besen' die man an die Haustür unten drankleben kann. Sowas werde ich als Abstreifer nutzen. Zusätzlich werden die Lagereinheiten noch vom Tischüberstand überdacht.