-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Noch ein Problem ist, das nimmt man als Frässpindel? Muss ja auch lang genug halten. Diese Dremel-Klone sind ja extrem unterschiedlich was Standzeit, Laufruhe und Rundlaufgenauigkeit angeht. Bisher hatte ich da allerdings eher schlechte Erfahrungen mit, vor allem der Kingcraft-Dremelklon zuckelt sehr stark durch den Phasenanschnitt und der Rundlauf lässt auch zu wünschen übrig.
Der originale Dremel ist wohl von der Standzeit her OK und auch nicht sehr viel teurer, allerdings hat man da starke Probleme mit dem Rundlauf, da die Spannzangen aus Aluminium sind. Spannt man das Werkzeug nicht fest genug ein rattert und schlägt es innen die Spannzange zu brei. Spannt man es zu fest ein, deformiert man damit die Spannzange. Kann ich also auch nicht empfehlen.
Dann gibts von Proxxon noch drei Exemplare. Den 12V Bohrschleifer, der scheinbar ganz ordentlich gelagert ist und kein Axialspiel aufweist, aber eventuell etwas schwach auf der Brust ist und wieder ein Netzteil benötigt, dann den Feinbohrschleifer, den ich nicht besitze und daher auch keine Aussage darüber treffen kann, und den Industriebohrschleifer, der leider ein leichtes Axialspiel hat, das man eventuell mit einem Umbau noch beheben könnte, der allerdings auch sehr teuer ist, um ihn als Frässpindel zu benutzen. Die Proxxon Geräte haben allesamt gemeinsam, dass sie einen sehr guten Rundlauf haben und eine schöne Laufruhe haben, noch viel besser als die des Dremels. Ich kenne keine besseren Kleinbohrschleifer. Man kann natürlich die Aufnahme so konstruieren dass man den Bohrschleifer blitzschnell abnehmen und für andere Zwecke benutzen kann. Dann hat man nicht nur eine gute Spindel sondern auch einen guten Kleinbohrschleifer.
Nunja danach gehts dann mit Kress und Co. weiter, allein schon das Maschinengewicht wäre für unsere kleine CNC ein Problem, vom Preis ganz zu schweigen, kann man also vergessen.