Ich nehme 2 paare pro Achse (auch wenn ich nicht sicher bin ob das überhaupt nötig ist)... Sooo handwerklich geschickt muss man da garnichtmal sein Solange man kein Holzlegasteniker ist sollte das passen...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=18538 hier kann man das ganz gut sehen... Läuft gut, und ist echt Steif...
Ich habe die Führungen erstmal mit Schraubzwingen verspannt, bis es richtig ausgerichtet war, und dann mit Schrauben (!keine Senkkopfschrauben!!) befestigt... Ich glaube das wird ganz gut passen Ich hab recht viele Bilder gemacht... Werde die demnächst mal alle hochladen... Aber erst nächste Woche, muss atm für Klausuren lernen...
Habe inzwischen die X-Achse incl. Antrieb fertig... Das Portal ist auch schon aufgebaut, da kommt nun die Y-Achse dran...

Und eine Kress Frässpindel ist auch schon auf dem Weg zu mir Nur über einen eventuellen Gravurtiefenregler muss ich mir noch Gedanken machen, da ich gerne Platinen fräsen würde...

Ohja, das mit den Lagerböcken ist so ne Sache... Die sind bisher auch mein größtes Manko... Ich habe die Kugellager einfach mit 2-Komponentengleber ins Holz eingeklebt, und die Gewindestange mit 2 Muttern am Lager festgespannt... Nicht optimal, aber bisher hält es...