Mir ist allerdings letzens klar geworden, dass bei verschiebbarem Tisch ja nur ein Bruchteil der Tischfläche dem fräsbaren Verfahrweg entspricht. Sprich: wenn mein Tisch 60x40cm hat und ich runde Stahlwellen als Führung habe hängt alles davon ab, wie weit ich die Lager nach aussen verfrachte. aber mal sehen - das kan nich am Ende noch anpassen.

2 Fragen zum Schluss:

1. hate jemand von euch schon Erfahrungen im Fräsen/Schneiden von Papier oder Pappe? Ich würde die Fräse gerne zum Zuschneiden von Modellbauteilen verwenden und bin mir nicht sicher inwiefern diese Schleppmesser, die man für Folien verwendet auch durch Papier/düne pappe kommen

2. Hat jemand shcon daran gedacht sich einen Nutentisch selbst zu fertigen? Ich kan letzens darauf, weil ich für meine Oberfräse entsprechende Zinkenfräser habe (also oben schmal und unten breit). Damit liessen sich ein eine dickere Platte prima Nuten fräsen in denen man dann Spanndinger hin und herschieben kann.