Ich melde mich auch mal wieder, hier gehts ja irgendwie garnicht mehr voran. Haben alle kein Bock mehr hm? Kann ich aber auch gut verstehen.

In den ganzen Monaten seitdem ich das Projekt angefangen hab, hab ichs auch grademal dazu geschafft, den Verfahrtisch und das Portal mit Schubladenschienen auszurüsten.

Wenn ich das ganze nochmal machen könnte würd ich mir ne ganz kleine CNC bauen die nur ne ganz kleine Verfahrfläche hat. Dann auch in Portalbauweise, wo das Portal verfährt. Am besten so eine, wo die Führung fürs Portal oben liegt und der Frästisch in einem Tal liegt, und dann gleich hochwertige Komponenten benutzen wie gescheite Linearführungen. Sind ja auch nicht so ultrateuer.

Meine CNC ist im Grunde viel zu groß für das Prinzip mit den Schubladenschienen, aber nunja. Man lernt ja aus Fehlern. Mit meiner CNC kann ich dann vielleicht Teile für ne neue CNC bauen.

Ach ja und noch ne kleine Empfehlung: Kauft euch für die CNC als Fräsmotor einen Proxxon Industriebohrschleifer! Der ist leise, vibriert nicht und der Rundlauf ist auch super! Da kann dremel absolut nicht mithalten. Die nächste Stufe wär dann n Kress Fräsmotor. So als Zwischending wenn man auch mal Plexiglas fräsen will wäre der Proxxon Fräsmotor weil der schön langsam läuft mit 900-6000 rpm und dadurch die Späne nicht so heiß werden.

Weiß jemand zufällig wo ich das Bild finde, auf dem die verschiedenen Bauweisen von CNCfräsen aufgezeichnet und benannt sind?