Hm, tut mir leid ich versteh nicht so wirklich was du meinst. Nach meiner Theorie und in meiner Vorstellung ist das Aufsummieren des Spiels nicht möglich. Wenn ich meine Fräse 1000 mal stur 100 Schritte vor und wieder 100 Schritte zurückfahren, also immer hin und her oder meinetwegen auch im Kreis fahren lasse wird sich die Spindel immer an den gleichen Stellen +-0,1mm befinden. Aufsummieren kann sich da nichts.

Die Abweichung von der Soll-Position kann natürlich immer in einer anderen Richtung liegen aber das hängt natürlich davon ab in welche Richtung vorher verfahren wurde. Wichtig ist doch nur, dass bei jedem Richtungswechsel zusätzliche Schritte einkalkuliert werden um das Umkehrspiel zu überbrücken. Insofern werden auch durch die Softwaremäßige Korrektur keine Schritte dazuerfunden oder verloren gehen, da die Schritte die beim Richtungswechsel zugefügt wurden beim erneuten Richtungswechsel auch wieder zugefügt werden, diesmal eben in die andere Richtung, somit hebt sich das wieder auf.

lg PoWl