Was meine Fräse können soll? Nunja ich möchte natürlich gerne Alu fräsen können und das nicht gerade im Ultraschneckentempo, aber hauptsache die Genauigkeit stimmt und ich habe die Möglichkeit mit der Fräse auch kleine Strukturen präzise auszufräsen.

Ich werde jetzt erstmal eine Anfrage an den eBayhändler da senden, was es kosten würde eine Trapezspindel mit meinen Anforderungen herzustellen. Das wär für n geübten Dreher ne viertel Stunde Arbeit. Sägen ist kostenlos, einspannen und Abdrehen müsste innerhalb von ein Paar Minuten gemacht sein.

Wieso summiert sich das Umkehrspiel bei längerem Verfahren? Die Fräse hat doch Schrittmotoren d.h. die Software weiß immer genau wo sich die Spindel gerade befindet, muss theoretisch lediglich bei jedem Richtungswechsel ein paar zusätzliche Schritte einbauen. Wodurch kommt der Versatz dann zustande?

Anstelle von Plexiglas könnte man auch Polycarbonat nehmen oder sie wie schon gesagt aus Epoxydharz gießen. Ich denke der Verschleiß ist mit einem Schmiermittel verschwindend geringt. Es muss nur steif genug sein damit es sich bei Alu nicht verformt oder gar ausreißt.

Falls die Versuche scheitern werde ich eben in Trapezspindeln investieren. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass meine Motoren "nur" 0,8Nm haben und die Steigung von Trapezspindeln 3mm beträgt, nicht nur 1mm wie bei den M6er Gewindestangen.

Laut Wikipedia ist Delrin nur ein anderer Handelsname für POM-Kunststoff. Müsste mal schauen wo ich sowas herbekomme aber ich denke Polycarbonat oder vielleicht sogar PTFE (Teflon) wäre da mindestens ebenso geeignet und leichter zu beschaffen.

lg PoWl