Hallo,
PoWl, mach dir mal eine genaue Zielsetzung was du mit der Fräse machen möchtest, ich habe gestern meine erste Platine mit einem 1mm Fräser erstellt (hatte keinen anderen) und 0,1mm abweichung sind da eine ganze Menge. Das Problem ist die Wiederholgenauigkeit wenn du 100 mal die Drehrichtung wechsels Summieren sich die fehler am ende so stark das du einen ordentlichen Versatz hast. Bei den Bohrungen für die beinchen sieht man gut was da zusammen kommt. Die ersten passten sehr gut und die letzten wanderten schon etwas... Die hier gezeigten Platinen sind ja nicht auf einer low budget Fräse entstanden, Klingons und Manus sind ja schon eine andere Klasse meine ist wohl irgend wo dazwischen![]()
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nur für viel viel geld, und wenn man sich dei Fräsen von Klingon oder Manu mal anschaut sieht man die Kompakte Bauweise und das sie wohl extre für viligrane arbeiten gebaut worden sind, sehr beeindruckend die Teile.
Bei mir ist es Preißlich auch aus dem Ruder gelaufen, bin aber mit dem jetzigen kompromiss sehr zu frieden ich habe ein Spindelspiel von ca 0,36mm da muss ich aber noch mal nach justieren![]()
Lesezeichen