Grrr, das mit der Schrittmotorsteuerung ist wirklich bescheuert. Also man könnte höchstens 5 Euro sparen. die H-Brücke wird man kaum günstiger kriegen, und wenn schon wär der Aufwand den einen Euro den man dabei spart einfach nicht wert. Ein µC hat gegenüber der normalen Steuerung auch keine großartigen Vorteile und die Stromregelung treibt mich in den Wahnsinn. Ich teste das nochmal wenn der L298 da ist. Eventuell kann man ein paar Euros raushauen aber das wars dann wohl auch

Mehr als 20 Euro sollte die gesamte Steuerung jedoch nicht kosten.

Ich habe mich btw gerade dazu entschlossen, dass meine Fräse 40x40cm Verfahrweg haben soll. Der Standfuß soll auf 5,5x5,5cm Holzbalken entstehen. Was würdet ihr für das Portal empfehlen? Ebenfalls diese Holzbalken und dann mit seitlichen Querbalken noch verstärken oder eher eine dicke Multiplexplatte, Spanplatte? Oder Holzbalken und dann mit Multiplex verstärken?

Welches Programm könnt ihr mir empfehlen um eine technische Zeichnung anzufertigen und mir das ganze in 3D schonmal anzuschauen? (ohne Wochenlange Einarbeitungsphase).

Ich möchte damit ja auch NE-Metalle fräsen können. Ich habe mir überlegt die Pollin Schubladenschienen zu verwenden und diese jeweils doppelt zu nehmen. Also 4 einzelne Schienen pro Verfahrrichtung.

0,8Nm Schrittmotoren (Oder gibt es stärkere für bis zu 20 Euro pro Motor?)

Was haltet ihr eigentlich von kaesefraese.com? Ich find das ziemlich dämlich und geschmacklos wie er sich dadrüber lustig macht. Die Ironie die er da verwendet hat einfach keinen Stil, ist total fahd und nicht richtig dosiert.

Wie schauts mit den Fräsern von Pollin aus? Sind die erstmal in Ordnung zum Testen?

//Edit: na toll, ich muss gerade feststellen, dass meine Holzbalken krum sind :-/

//Edit2: Krumm, in alle Richtungen und verdreht. Grr. Wo bekomme ich kerzengerade Holzbalken her?

lg PoWl