- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 381 von 445 ErsteErste ... 281331371379380381382383391431 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.810 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #3801
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Peter1060
    warum fangen alle Buchstaben bei 0/0 an?

    Mit Gruß
    Peter
    Das kann ich Dir nicht sagen - Mach3 fährt mit dem oben geposteten code nicht so wie auf Deiner Zeichnung. Die Fräse fährt zur rechten oberen Ecke vom 'T'. Dann einmal das 'T' rundherum. Dann fährt sie zum I-Punkt. Von dort runter zum i und anschließend zum 'm'. Also alles sehr kurze Leerlauf Wege. Ich weiß allerdings nicht ob das Mach3 automatisch so korrigiert. Das sind meine ersten Schritte mit CAM. Es stürmt grad soviel neues auf mich ein - also seht mir bitte Wissenslücken nach.

    Mein derzeitiger Workflow ist
    1) Corel Draw8 - Export HPGL
    2) BoCNC zur Fräser Radiuskorrektur und erstellen G-Code
    3) Demo Mach3

    .Fährt der Edding zunächst schnell 10 Runter um dann langsam wieder hochzufahren .. um am Endpunkt mit dem Malen zu beginnen.
    In dem Fall ist die Z in Mach3 zu invertieren... Ich denke das läßt sich finden. Ich schätze das ist direkt bei der PIN-Konfiguration zu machen.
    Bisher mache ich es so:
    1) X+Y auf Nullpunk fahren
    2) Das werkzeug Z (Edding oder Fräser) bis auf das Werkstück fahren
    3) Z in Mach3 auf 0.0000 setzen
    4) Z ~5mm hochfahren auf -5.0000
    5) G-Code starten
    Nun passiert folgendes
    1) Werkzeug fährt bis zur Anfangskoordinate (rechts oben am 'T')
    2) mit korrigieirtem G-Code (-10.0000) fährt Z nun hoch auf 10mm über dem Werkstück. Mit unkorrigiertem G-Code würde der Fräser 10mm ins Werkstück eintauchen
    3) nun fährt Z runter bis auf Arbeitstiefe 0.10000
    4) jetzt wird das 'T' abgefahren
    5) danach wird mit korrigiertem G-Code (-10.0000) das werkzeug 10mm angehoben um zum I-Punkt zu fahren. Mit unkorrigiertem G-Code würde der Fräser 10mm ins Werkstück eintauchen.
    6) der Ablauf ist bei den restlichen Buchstaben der selbe

    Mach3 steht komplett auf Auslieferungszustand - ausgenommen der 'Pins & Ports' (gesetzt nach Vorgabe des Controllerherstellers) und des 'Motortuning'

    Im JOG Betrieb der Z Achse ist die 'Bild runter' Taste hochfahren (also minus) und die 'Bild hoch' Taste in richtung Werkstück fahren (also plus)

    Wie versprochen noch ein paar Fotos. Die Fräsung sieht recht ausgefranst aus. Das liegt aber daran das ich keinen ordentlichen Fräser hab - das ist mit dem 'etwas' gemacht was dem Dremel Clone für 15EUR bei lag. Dieser Fräser hatte seine Lebenszeit bereits beim ersten Eintauchen beendet.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fraese4.jpg   fraese3.jpg   fraese2.jpg   fraese1.jpg  

  2. #3802
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von alno
    Mach3 steht komplett auf Auslieferungszustand - ausgenommen der 'Pins & Ports' (gesetzt nach Vorgabe des Controllerherstellers) und des 'Motortuning'
    Im JOG Betrieb der Z Achse ist die 'Bild runter' Taste hochfahren (also minus) und die 'Bild hoch' Taste in richtung Werkstück fahren (also plus)
    1.Dein Controller-Hersteller hat mit seinen Angaben lediglich die Funktion seines Controllers sichergestellt.
    2.Das sogenannte Motortunning also Burst, Stromabsenkung bzw. Sleep-Mode usw. sind ebenfalls Standardeinstellungen.
    3.Dein JOG Betrieb läßt eindeutig darauf schließen das Mach3 im Bezug auf deine Software falsch eingestellt ist.
    4.Es liegt daran das im Industrie-Standard die Z-Achsen genau wie von dir beschrieben arbeiten, aber die von dir verwendete Software dem Hobby-Standard entspricht.

    Viele Grüße
    Christian

  3. #3803
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Ich habe gerade beim mehrstufigen fräsen in eine Styroporplatte (da kann nicht viel kaputtgehen) festgestellt das die Z-Achse tatsachlich verkehrtrum arbeitet. Das heißt in mehreren Schritten von unten nach oben. D.h. ich muß die Achse invertieren. Wo in diesen Millionen Settings von Mach3 ist dort ein Häckchen zu setzen?

  4. #3804
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    ganz einfach:
    Ports & Pins -> Motor Outputs -> Z-Axis -> Dir LowActive

  5. #3805
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von alno
    D.h. ich muß die Achse invertieren. Wo in diesen Millionen Settings von Mach3 ist dort ein Häckchen zu setzen?
    Wie weiß ja nicht wie es sich bei den Tischlern damit verhält.
    Aber unter Informatikern müsstest du, für diese Geburt, einen Kasten Bier in die Runde geben.

  6. #3806
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von erik_wolfram
    ganz einfach:
    Ports & Pins -> Motor Outputs -> Z-Axis -> Dir LowActive
    Danke Dir - scheint nun zu funktionieren. Habe mir grad noch einmal einen G-Code für eine Eurohals Halterung erstellt (Falls der Weihnachtsmann eine Kress Spindel bringt) Die werde ich mal versuchen in Styropor zu fräsen. Wenn die ordentlichen Fräser kommen will ich mich mit der Maschine soweit auskennen das ich die Halterung in Sperrholz fräsen kann.

    Wie weiß ja nicht wie es sich bei den Tischlern damit verhält.
    Aber unter Informatikern müsstest du, für diese Geburt, einen Kasten Bier in die Runde geben.
    Weißt Du, ich ignoriere sone Sprüche einfach und tu sie in die Trollschublade. Das bringt keinem was außer deinem Beitragscounter. Falls Du mit dir und der Welt unzufrieden bist kauf dir ein Paar Boxhandschuhe und einen Sandsack.

  7. #3807
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Du bist gemein
    Da schreibt man X mal Z-Invertieren .. Strom messen und dann so ein Stammtisch-geplänkel

  8. #3808
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    soweit ich mich entsinne hat der Entwickler von BoCNC das Programm für die Verwendung mit PCNC geschrieben. PCNC verwendet aber in der Z-Achse ein umgekehrtes Koordinatensystem zu der DIN (wonach Mach arbeitet). Daher sind die ausgaben von BoCNC in der Z-Achse invertiert.

    MfG
    Manu

  9. #3809
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Im PCNC muß man die Z ebenfalls explizit invertieren. Ich arbeite mit VCarve als CAM. Die Daten sind aber diesbezüglich ähnlich.

  10. #3810
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Aber nicht beri der Verwendung von BoCNC
    Wenn die Codes mit anderen Generatoren erzeugt werden, die nach DIN arbeiten muss natürlich bei PCNC die Achse invertiert werden.

    MfG
    Manu

Seite 381 von 445 ErsteErste ... 281331371379380381382383391431 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress