- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 357 von 445 ErsteErste ... 257307347355356357358359367407 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.570 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #3561
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    Anzeige

    Powerstation Test
    naja, bei eckigen konturen bei denen die kanten jeweils parallel zu deien achsen liegen macht sich spiel tatsächlich weniger bemerkbar, wenn du die eckige kontur aber auf die spitze stellst (z.b. 45° zu beiden Achsen) wird es sich deutlich bemerkbar machen. Wenn du dann versuchst SMD-Platinen zu fräsen ist sowas aber in jedem Fall tödlich.
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  2. #3562
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    47
    Beiträge
    685
    Moin! Evtl. ist das ja auch ein Umkehrspiel, das kann man in EMC rausrechnen lassen, solange die Kreise immer gleich-eierig sind
    Meine FFräse macht das auch, weil beim Eintauchen ins Material zur Zeit meine Z-Achse ein wenig nachgibt, das gibt auch seltsame Effekte.

    Mfg
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  3. #3563
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    wo genau in EMC kann ich denn das Umkehrspiel eintragen, hatte gestern mal danach gesucht aber nichts gefunden.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  4. #3564
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    das musst du von hand machen, also in ne datei eintragen (sry, hab den link grad net, schau mal im emc-wiki da stehts glaub, vlt wurd das hier im rn auch schon mal erwähnt)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #3565
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    @Daniel,

    Dein Querträger ist für eine Fräse absolut unbrauchbar. Mit einer Führungsachse baut man so etwas nicht auf. Ausserdem ist der Hebel für die Z-Achse bei dem Aufbau viel zu lang.
    Das Ergebnis siehst Du ja.

    Für den Grungrahmen sind 30ziger Aluprofile zu dünn, schraube das Ganze auf eine 40mm Küchenarbeitsplatte. Die bringt dann auch noch Masse zur Schwingungsdämpfung mit.
    Test: Lege unter 1 Ecke einen Klotz mit 10mm, was kannst Du an den angrenzenden Ecken messen?

    Mit Gruß
    Peter

  6. #3566
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    danke habs gefunden. Werde ich morgen mal testen, jetzt ist es schon zu spät
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  7. #3567
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    Hallo Peter,

    danke für die Hinweise, leider ist meine Homepage nicht so die aktuellste, die Z-Achse ist auf den Bildern noch fast doppelt so lang, das habe ich bereits geändert. Dann bekommen die Außenrahmen noch eine Verkleidung mit 5mm Alublech, was natürlich auch mit dem Grundrahmen verschraubt wird, das wird nochmal einiges an Steifigkeit bringen.

    Was ich nicht ganz verstehe, was meinst du mit Führungsachse?
    Ich gehe davon aus, dass das aktuelle Spiel von der Führung der Z-Achse kommt, das kann man eigentlich auch sehen, die restlichen Achsen weisen kein Spiel (bis auf das Umkehrspiel) auf. Daher kann ich deine Meinung bzgl. der Aluprofile nicht teilen, sicher so wie die Fräser derzeit auf meiner Homepage abgebildet ist kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen.

    Aber wie gesagt, die Seite ist nicht mehr ganz aktuell, ich komme im Moment nicht wirklich zum Updaten. Sobald ich aktuelle Bilder habe, werde ich dir ne PM senden, vielleicht magst du dann nochmal drüber schauen.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  8. #3568
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    moin moin,

    naja, kann ja nur beurteilen was man sieht.
    Der Wagen, der die Z-Achse trägt, wie ist der gelagert? Laut Foto 1 Achse und die Spindel.
    Wenns "nur" das Umkehrspiel ist, wie sieht das Ergebnis Kreis in Plaste gefräst aus?

    Mit Gruß
    Peter

  9. #3569
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    ja das ist klar.
    generell sind alle Achsen gelagert auf Linearkugellager von SKF, das ganze wird dann von zwei 20mm Stahlwellen getragen, bzw geführt.

    Leider habe ich im Moment nicht so die Zeit, da ich Montag ne Klausur schreibe :/ daher habe ich das Umkehrspiel auch noch nicht vermessen, somit ist es in der Software auch noch nicht eingestellt.

    Wenn du mir noch sagen kannst was Plaste ist, dann kann ich dir das auch noch sagen

    Bild hier  

    Auf diesem Bild erkennt man übringens das Problem bei dem Schlitten der Z-Achse, pro Stahlwellenführung habe ich nur ein Linearlager verwendet, somit kann das Teil etwas (ca. 1mm in Z+/Z- "kippeln". Dieses Teil habe ich bereits neu designt, so dass pro Stahlwelle 2 Lager rein passen, damit sollte das Spiel weg sein.
    liebe Grüße
    Der Daniel
    -
    Meine Projektseite:
    http://projects.weber-itam.de

  10. #3570
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    sicher dass es ganz weg ist ? +/- 1mm ist ganz schön brutal .. du hast nur eine solche Führung am Schlitten ? Oder noch eine 2 ?
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Seite 357 von 445 ErsteErste ... 257307347355356357358359367407 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test