- Labornetzteil AliExpress         
Seite 437 von 445 ErsteErste ... 337387427435436437438439 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.370 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4361
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hast du auch bedacht, dass der Motorstrom zumeist pro Phase angegeben wird? Wenn bei deinem Motor beispielsweise 1,4 A/Phase angegeben wird, dann kannst du davon ausgehen, dass er bis zu 2,8A brauchen wird, um sein Moment zu entwickeln.

    Wegen der Spannung: wenn einfach nur die Spulen durchgeschaltet werden, also noch ohne Taktsignal, liegt ein Gleichstrom an und ledigich der Kupferwiderstand zeigt Wirkung. Somit fließt bei wenig Spannung der benötigte Strom, dank Konstantstromregler im Treiber wird die Eingangsspannung auf diesen Wert runtergeregelt. Wenn man nun ein Taktsignal anlegt, werden die Spulen in etwa diesem Takt umgepolt (kommt auch noch etwas auf Microschrittauflösung an). Dadurch macht sich die induktive Impedanz der Spulen bemerkbar, zu dem Kupferwiderstand kommt also noch ein Drehzahl-(bzw. Taktfrequenz-)abhängiger Anteil, sodass der Stromregler die Spannung hochschrauben muss, um auf seinen eingestellten Sollstrom zu kommen. Bei einer bestimmten Drehzahl ist die maximal verfügbare Spannung erreicht (zB. bei dir 24V) und der Stromregler schaltet voll durch. Wenn man nun die Drehzahl noch weiter erhöht, kann der Stromregler nicht mehr die Spannung weiter erhöhen, wodurch der Sollstrom nicht mehr erreicht wird und das Drehmoment nachlässt, bis dann irgendwann nichtmal mehr genug Drehmoment vorhanden ist, um den Rotor richtig in Gang zu bringen. Der Motor verliert Schritte oder bleibt ganz stehen. Je höher die Versorgungsspannung, desto schneller kann der Motor bewegt werden, ohne Moment zu verlieren. Doch die meisten Treiberplatinen haben da eine Obergrenze, wieviel Spannung man maximal anlegen kann. Jedenfalls, wenn du den Motor nur langsam verfahren solltest, sollte er noch im Bereich des vollen Drehmoments sein und damit keine Probleme machen können.

  2. #4362
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Hast du auch bedacht, dass der Motorstrom zumeist pro Phase angegeben wird? Wenn bei deinem Motor beispielsweise 1,4 A/Phase angegeben wird, dann kannst du davon ausgehen, dass er bis zu 2,8A brauchen wird, um sein Moment zu entwickeln.
    Hust...ehrlich gesagt - als ich die Fräse damals vor gut 2 Jahren in Angriff genommen habe, hatte ich mir hier und da einiges zusammengelesen, aber eben auch nicht bis zum Ende durchgeplant. Zudem war das damilige Projekt im SuperLowCost-Bereich, und ich meine mich zu erinnern, eina nderes Netzteil als das 70W /24V Laptopnetzteil war rein preislich nicht drin.

    Jetzt Habe ich mir 300W/24V/14,5A geordert und hoffe (von Deiner Physikstunde aufgeklärt), dass die 1,7Nm-Motoren endlich genügend Input bekommen um überhaupt auf 1,7Nm zu kommen und problemlos die leichten Schwergängigkeiten der CNC-Fräse zu überwinden.

    Ahoi,
    Mattai

  3. #4363
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Die werden schon auf ihre 1,7 Nm kommen, sollange sie unter ihrer Grenzdrehzahl bleiben, ab welcher das Drehmoment abnimmt. Ob es wirklich am Netzteil lag, steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt. Kann mir gut vorstellen, dass der Hund doch woanders begraben liegt.

  4. #4364
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Hallo allerseits!

    Ich habe auch vor, mich unter die CNC - Bauer zu begeben.
    Vom Prinzip her soll es eine Tischfräse werden, wobei als Material 19mm Leimschichtholz verwendet wird. Als Linearführungen verwende ich die altbekannten Schubladenführungen aus dem Baumarkt. Die Spindel ist eine gewöhnliche M10x1,5mm Gewindestange, ebenfalls aus dem Baumarkt.
    Wie man sieht eben eine Low - Budget - Fräse, aber es geht mir hauptsächlich um die Bearbeitung von Plexiglas für den Hobybereich, und von der Genauigkeit lasse ich mich mal überraschen.
    Einen Teil des Frames habe ich schon gebaut, die Y - Achse ist auch schon aufgebaut.

    Doch natürlich - wie immer - die Frage nach dem Schrittmotor.
    Bei Pollin bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ1OTg...W603_1_8_.html

    Ich habe viel im Internet gesucht, doch ich finde nirgends Meinungen/Bewertungen zu diesem Schrittmotor. Hat ihn jemand von euch?
    Ist er für meine Anwendung zu verwenden? Das Haltemoment ist ja nicht gerade riesig (0,38 Nm), doch die Steigung der Spindel sehr klein und die andere Seite kugelgelagert?

    Danke für eure Antworten!

    EDIT: Ich bin von jetzt von diesen Schwachen Motoren abgekommen und werde die Stärkere Variante davon mit 0,9Nm bei Pollin kaufen.

    Mfg Thegon
    Geändert von Thegon (04.11.2012 um 16:04 Uhr)

  5. #4365
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    83
    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern an meiner Fräsensteuerung herumgeschraubt und wollte ein (vorerst abschließendes) Feedback geben.

    MANN BIN ICH DÄMLICH!

    Ich habe mir ein altes Desktopgehäuse geordert, in dem die Elektronik (Netzteil Motoren/Netzteil Steuerkarte/Steuerkarte) platz finden soll.
    Evtl irgendwann sogar noch ein Motherboard und somit also ein ganzer CNC-Rechner-Steuer-Center.

    Beim Einbau des Neuen 300W Netzteiles wollte ich prüfen, ob ich die Motorstromsteuerung bei der Steuerkarte neu anpassen muss, und was stelle ich fest?
    Man muss sein Potentiometer ordentlich bedienen können. Da hat nämlich ein Idiot (ich!) schön eine 10er-Stelle falsch abgelesen und als Referenzspannung immer schön
    0,096V statt 0,96V eingestellt. Ergo führte das zu Motorströmen von 0,2A statt 2A - kein wunder also wenn die Motoren kein Haltemoment entwickeln konnten .

    Fehler behoben und getestet und schwupps siehe da: 2000mm/min Verfahrgeschwindigkeit sind plötzlich kein Problem mehr.
    Wenn alles nur so einfach wäre.

    Danke also für Eure hilfe und bis zum nächsten "Problem"

    Mattai

  6. #4366
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    43
    Beiträge
    127

  7. #4367
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    83
    Hübsch aufgeräumt da drin. ich habe beinahe dasselbe Setup in meinem Gehäuse, nur wesentlich unprofessionelleres Verkabelungswirrwarr.
    Was ist denn da für eine Platine da am Stromeingang direkt nach dem Kaltgerätestecker?

  8. #4368
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    43
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Mattai Beitrag anzeigen
    Hübsch aufgeräumt da drin. ich habe beinahe dasselbe Setup in meinem Gehäuse, nur wesentlich unprofessionelleres Verkabelungswirrwarr.
    Was ist denn da für eine Platine da am Stromeingang direkt nach dem Kaltgerätestecker?
    Wie meinen?

    Links unten: Logikspannung 5 V für 3-Kanal Schrittmotorkarte '3D-Step'
    Links mitte: Platine für Endschaltern
    Links oben: 3-Kanal Schrittmotorkarte '3D-Step'
    Rechts: Schaltnetzteil

  9. #4369
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch heute mein Low Cost CNC Projekt vorstellen.
    Prinzipiell handelt es sich um eine Tischfräse mit 250mm x 350mm Bearbeitungsfläche, in Z - Richtung irgentwas um 80mm.
    Als Spindeln sind gewöhnliche M10x1,5mm Gewindestangen verbaut, auf beiden Seiten kugelgelagert.
    Als Linearführungen kommen die klassischen kugelgelagerten Schubladenauszüge aus dem Baumarkt zum Einsatz, jedoch vier Stück pro Achse, (um 90° versetzt), damit das Spiel etwas kleiner wird. Ich benutze Schrittmotoren von Pollin, die Mit 12mm Druckluftschlauch auf die Gewindestangen gekuppelt sind. Die Motoren werden mit der klassischen L297/L298 Kombination gesteuert, ngeschlossen an einen alten XP- PC mit NC - FRS Software.

    Als Frässpindel kommt derzeit ein 100W Dremel von Proxxon zum Einsatz. Gesamtkosten für den Bau liegen bei 250 Euro, jeoch ohne den Dremel, weil ich den schon hatte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	102_0205.jpg
Hits:	169
Größe:	104,2 KB
ID:	23855

    Eine genauere Dokumentation zum Bau findet ihr hier:

    cnc-projekt.jimdo.com

    Villeicht hilft es ja dem einen oder anderen, oder es motiviert jemanden zum Nachbau

    Mfg Thegon

  10. #4370
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Simpler aber sehr sauberer Aufbau! Wieder eine schöne Anregung!!
    Hoffendlich bin ich denn auch bald mal soweit das ich die ersten Fräsversuche unternehmen kann.
    Momentan bastele ich an einer USB Steuerung - hier mal der Link "Planet-CNC"
    Dort hat es einen kompletten Schaltplan, ein Layout und das passende Programm, allerdings leider nur als Testversion bis 25 Zeilen G-Code.
    Die Vollversion ist für 82,- incl. Steuer zu haben und somit sehr günstig!!
    Wenn alles klappt sollte ich diese Woche mal dazu kommen auch ein paar Schrittmotoren ansteuern zu können.
    Hier mal ein Bild zu meinem Aufbau -
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CNC-USB.jpg
Hits:	30
Größe:	82,6 KB
ID:	23856
    und noch mal mein Layout in etwas kompackterer Form
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken layout.JPG  
    Geändert von dussel07 (26.11.2012 um 14:25 Uhr)

Seite 437 von 445 ErsteErste ... 337387427435436437438439 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress