- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 443 von 445 ErsteErste ... 343393433441442443444445 LetzteLetzte
Ergebnis 4.421 bis 4.430 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4421
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Jürgen,und die Spannung ???Du hast 21V * ~2,3A -> 48W Motorleistung.Schalte mal nur 1 Motorendstufe an und lasse die mit ca.100 Step/Sec laufen.Strom könnte 0,4A sein.Nun versuche den Motor abzubremsen, bis kurz vor Stillstand.Strom könnte dann 1A sein.Im Leerlauf 21V*0,4 -> 8WattAbgebremst 21V*1A -> 21WattDer Motor gibt also 13Watt mechanische Energie ab...Du merkst es an den Fingern beim festhalten.Mit GrußPeter

    - - - Aktualisiert - - -

    wer_klaut_die_Formatierung_???

  2. #4422
    Unregistriert
    Gast
    Würde mir bei Handwarm keinen Kopf machen und ruhig mal 100% testen.
    Mehr Dampf bekommst Du aber auch durch erhöhen der Spannung -
    hier ist aber zu beachten das die TB6560 Karte nicht bis zur Maximalspannung getrieben werden sollen!
    Die ist mit 40V angegeben - der Linearregler für die Steuerung kann aber nur 35V.
    Kurz und gut - etwas unter 30V sollte die Treiberkarte auf jeden Fall ohne Schaden überstehen.
    Und schon das Drehmoment bzw. die max Drehzahl höher - - - -

  3. #4423
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Bei Reutlingen
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich werde jetzt erstmal zwei Motoren abklemmen und malschauen wieviel A ein Motor zieht. Sollte ich da (wider erwarten) dann auch bei 2 A sein dann lass ich alles wie es ist - will schließlich nicht mehr Strom durch die Wicklung jagen als angegeben.
    Was die Spannung angeht ... laut Angabe auf dem Motor liegt die bei 2,0 V. Wie weit kann ich Eurer Meinung nach nach oben gehen ohne die Motoren in einen kritischen Bereich zu bringen?
    Heute hab ich erstmal einen neuen Schlitten für die Z-Achse gebaut - bei einem Frästest hat es den Fräser (Proxxon Schaftfräser 2,3 mm) geschrottet. Der Fräser war in einem Proxxon Schleifer eingespannt, allerdings nur mit normalem Bohrfutter und das scheint sich gelöst zu haben (hab ich schonmal beobachtet als am nächsten morgen der Fräser rausgerutscht war). Naja, neue Z-Achse mit 43 mm Eurohals gebaut und von nem bekannten ne Kress 1050 drauf geschnallt. Morgen kommt dann der erste Test mit der Kress.
    Gehen eigentlich die 3,175 Fräser auch in eine 3 mm Spannzange? OK, empfehlenswert wird es nicht sein, warum gibt es sonst die 3,175-er Spannzangen aber hat das schonmal jemand probiert ob es geht bzw. funktioniert?

    @Peter1060: werde mal probieren was Du vorgeschlagen hast, Danke.

    Gruß
    Jürgen

  4. #4424
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Hast du das mit dem Konstantstrom denn nun verstanden?

    Die Motoren sind auf "2V, 2A" ausgelegt, d.h. ihr Innenwiderstand ist so hoch, dass sie bei 2V Spannung auch 2A ziehen. Nun will man den Strom im Schrittmotor stets konstant halten damit das Drehmoment auch stets konstant bleibt. Im Schrittmotortreiber befindet sich ein Schaltregler, der das bewerkstelligt. Der sorgt dafür, dass in jedem Fall im Schrittmotor genau 2A fließen. Wenn der Schrittmotor diese 2A bei 2V zieht dann entspricht das einer Leistung von 5W. Wenn du nun mit 20V in den Schrittmotortreiber reingehst wirst du bemerkten, dass nur ca. 0,25A fließen, denn 0,25A * 20V = 5W. Mehr Spannung, dafür weniger Strom. Der Schrittmotortreiber macht daraus dann wieder die 2A bei 2V für den Schrittmotor. Insofern ist es eher seltsam, dass deine 3 Schrittmotoren im Stillstand zusammen mit der Steuerung ganze 2A ziehen.

    3,175mm Fräser in 3mm Spannzange würde ich nicht machen. Ich meine das schon mal probiert zu haben, hat glaub ich nicht geklappt

  5. #4425
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Bei Reutlingen
    Beiträge
    25
    Hallo PoWl,

    yepp, ich denke jetzt habe ich es langsam verstanden.
    Anbei mal wieder ein Fräsversuch mit der Kress, 6 mm Nutfräser und Kegelfräser für die Gravur der Schrift in 15 mm Birke Multiplex.
    Frästiefe jeweils 1,5 mm bei einer Geschwindigkeit von 350 mm/min.

    http://www.diagnostic-support.servic..._51_01_Pro.jpg

    Bin mit Ergebnis schon ganz zufrieden und mal gespannt was Ihr dazu meint.

    Gruß
    Jürgen

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo nochmal,

    jetzt habe ich glatt noch etwas vergessen. Kann mir einer von Euch evtl. bei einer Frage zu LinuxCNC helfen? Wie bekomme ich einen Werkzeugwechsel in einem laufenden Programm hin? Wenn der Dialog für den Werkzeugwechsel kommt kann ich zwar das andere Werkzeug manuell einspannen aber ich habe keine Möglichkeit den Nullpunkt für das neue Werkzeug zu setzen, da ein manuelles anfahren in dem Moment nicht möglich ist.
    Ich habe dann versucht das Programm in mehrere einzelne Programme aufzuteilen aber irgendwie scheint er dann die Position nicht mehr zu kennen (Z antasten alleine reicht nicht). Als CAD/CAM verwende ich Fusion360. Evtl. ist auch etwas in dem G-Code drin der mir da was überschreibt, aber da bin ich nicht fit genug das zu erkennen. Evtl. kann sich ja mal einer von Euch den Anfang der 2. Datei anschauen ob er da etwas auffälliges sieht. Hier mal ein Link zu der ersten und zweiten Datei:

    Erste Datei (Startdatei):
    http://www.diagnostic-support.servic...d/Julian_1.ngc

    Zweite Datei:
    http://www.diagnostic-support.servic...d/Julian_2.ngc

    Vielen Dank schonmal.

    Edit: hab gerade nochmal im G-Code gestöbert - würde am Ende von Programm 1 der folgende Eintrag bewirken, dass ich wieder an der Startposition von Programm 1 bin bevor ich das zweite Programm lade und ausführe:

    G54
    G0 X0 Y0 Z0


    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Ladi268 (06.03.2016 um 09:22 Uhr)

  6. #4426
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    35
    Beiträge
    535
    Das sieht schon mal gar nicht so übel aus. Kann es aber sein, dass der V-Nut Fräser etwas ausgewichen ist? Sieht ja relativ rund und holprig aus, die Kontur, oder liegt das an der Schrift?

  7. #4427
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Klasse Ergebnis! Hut ab -
    Ich denke das diese Qualität mit Schubladenführungen nicht mehr zu verbessern ist.

  8. #4428
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Bei Reutlingen
    Beiträge
    25
    Hallo PoWl,

    Zitat Zitat von PoWl Beitrag anzeigen
    Kann es aber sein, dass der V-Nut Fräser etwas ausgewichen ist? Sieht ja relativ rund und holprig aus, die Kontur, oder liegt das an der Schrift?
    ich denke das liegt an der Schrift. Ein Phase außen herum (an einem anderen Teil) ging problemlos.

    @dussel07: Danke Dir, ich bin aktuell auch relativ zufrieden mit dem Ergebnis ... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie den manuellen Werkzeugwechsel problemlos hinbekomme. Dann steigt die Zufriedenheitsskala nochmals etwas mehr

    Gruß
    Jürgen

  9. #4429
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Bei Reutlingen
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    so heute mal das ganze in Leimholz Fichte versucht (18 mm). Vorschub lag bei 400 mm/min. Zustellung waren jeweils 1,5 mm. Ich werde demnächst mal an einem Testobjekt entweder tiefer gehen oder den Vorschub erhöhen um zu sehen, wo ich an die Grenzen stoße.

    http://www.diagnostic-support.servic..._55_51_Pro.jpg

    Mit dem Werkzeugwechsel klappt es jetzt auch besser. Vor jedem anstehenden Werkzeugwechsel füge ich im G-Code manuell die folgenden Zeilen hinzu:

    G54
    G0 X0 Y0

    Damit fährt die Maschine auf die Null Position und ich muss nur noch die Z-Achse antasten nach dem Werkzeugwechsel.
    Warum dann ab und zu der Fräser viel zu tief eintaucht kann ich mir noch nicht erklären, evtl. sollte ich anstatt Z-Achse antasten einfach mal Tool Touch Off verwenden? Wir werden sehen, Versuch macht klug

    Gruß
    Jürgen

  10. #4430
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2016
    Ort
    Bei Reutlingen
    Beiträge
    25
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu dem TB6560AHQ Board (blaue Ausführung). Bei CNCZone.com wird ja umfassend der Umbau des Boards beschrieben damit es zuverlässiger läuft. Einige Änderungen habe ich bereits vorgenommen, allerdings stecke ich gerade beim Entfernen des "current regulator circuit". Hier soll ein Widerstand, Transistor und ein Kondensator entfernt werden. Hat jemand von Euch diese Änderung mal gemacht? Müssen einfach alle Bauteile (pro Achse) entfernt werden und gut damit oder muss dann noch an einer Stelle eine Brücke eingelötet werden?
    Wäre schön wenn da jemand Erfahrung damit hätte.

    Gruß
    Jürgen

Seite 443 von 445 ErsteErste ... 343393433441442443444445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests