- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 382 von 445 ErsteErste ... 282332372380381382383384392432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.811 bis 3.820 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #3811
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ok, hast recht.
    Ich verwurstel eigentlich nur Daten nach DIN.
    Eagel, Target, PhotoVCarve, VCarve und 2DCut alles mit invertierter Achse.
    Wie es scheint ist BoCNC eine Sondermurmel. Habe gerade die Webseite besucht.. jetzt ists klar.

    Viele Grüße
    Christian

  2. #3812
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Nun, Du bist ja auch ein Profi und im Profibereich gilt nunmal gutes Werkzeug hat seinen Preis. Das Cut2D habe ich mir als Demo runtergeladen - ist schon ne Wucht.

    Auf der anderen Seite bekommt man CorelDraw 8 quasi hinterhergeworfen. BoCNC stellt der Autor kostenlos zur Verfügung. Da muß man halt mit Abstrichen leben. Für die Vollversion von Mach3 muß man ja auch noch Geld einkalkulieren. E2C scheint mir noch aufwändiger als Mach3.

    Die Invertierung braucht man ja nur einmal einstellen - dann ändert man ja nichts mehr dran.

    Ich habe eben mal einen Entwurf einer Spindelhalterung mit Absaugung in Hartschaum gefräst (mehr macht der einzige tote Fräser den ich habe nicht mehr). Es galt die Maßhaltigkeit und Wiederholungsgenauigkeit der Fräse zu testen. Ich bin mit meiner Fräse absolut zufrieden. Auf dem Foto sieht man einen 10mm Bolzen in einem 10mm Loch. Da ist keine Luft - der geht 'saugend' rein. Das Eurohals Loch hat exakt 43 und das Loch für die Absaugung exakt 40mm. mehr kann man nicht verlangen. Andererseits ist dieser Hartschaum auch nicht wirklich ein Gegner.

    Erstellt habe ich die Vektoren in Corel8 und die Radiusberechnung/ Fräsrichtung/ G-Code dann in BoCNC. Das ist Supereinfach wenn man erstmal weiß worauf man achten muß.

    Ups - habe meine Upload Rate von 3MB erreicht.

    Edit: ich habe zwar nun 2 alte Bilder gelöscht kriege aber immer noch die Meldung "Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"

    Schade

    Edit2: ok - imageshack hülft

    Bild hier  

    Uploaded with ImageShack.us

  3. #3813
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Hi Alno,

    mich würden mal ein paar Bilderchen von deiner Fräse interessieren. Ich habe mittlerweile die gleiche Steuerung daheim liegen wie du und werde sie am Wocheende mal anschließen. Hoffentlich klappt gleich alles.

    mfg
    legout

  4. #3814
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von legout
    Hi Alno,

    mich würden mal ein paar Bilderchen von deiner Fräse interessieren. Ich habe mittlerweile die gleiche Steuerung daheim liegen wie du und werde sie am Wocheende mal anschließen. Hoffentlich klappt gleich alles.

    mfg
    legout
    habe ich doch gestern erst gepostet: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=525846#525846

    Hoffentlich hast Du mehr Glück mit dem Netzteil

  5. #3815
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Also ich seh da keine Bilder...

    Mfg legout

    Zitat Zitat von alno
    Zitat Zitat von legout
    Hi Alno,

    mich würden mal ein paar Bilderchen von deiner Fräse interessieren. Ich habe mittlerweile die gleiche Steuerung daheim liegen wie du und werde sie am Wocheende mal anschließen. Hoffentlich klappt gleich alles.

    mfg
    legout
    habe ich doch gestern erst gepostet: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=525846#525846

    Hoffentlich hast Du mehr Glück mit dem Netzteil

  6. #3816
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Du mußt im Forum eingeloggt sein - sonst siehst du nix

  7. #3817
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Bin ich wohl oder übel. Sonst könnte ich wohl kaum antworten...

  8. #3818
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    dann seh ich die Atachements wohl nur selber?! Ok - häng sie nocmal per imageshack an

    Bild hier  

    Bild hier  

    Bild hier  

    Uploaded with ImageShack.us

  9. #3819
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Jetzt kann ich beides sehen, k.A warum es vorhin nicht ging. Aber danke das du sie nochmal gepostet hast.

    Das sieht doch richtig gut aus. Gratulation. Soetwas in der Art strebe ich später auch mal an. Vorerst ists ein einfach Aufbau mit Schubladenschienen und Gewindestangen, den ich geschenkt bekommen habe (ohne Elektronik).

    mfg
    legout

  10. #3820
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2004
    Beiträge
    132
    Mit Schubkastenschinen wäre ich nicht auf die Größe gekommen. Ich habe eine Arbeitsfläche von ~800x500 mm (habs noch nicht genau gemessen)

    Vom Preis der Führung her ist meine Lösung nicht teurer. Sind ja nur Aluwinkel und Inlineskater Kugellager ABEC7. Der Aufwand ist natürlich höher. Vibrationen konnte ich be dem massiven Gebilde noch nicht feststellen. Mit den M8 Gewindestäben komme ich mit 12V derzeit auf 240mm/min. 260 ist die kritische Grenze bei der wenn sich 2 Motoren schnell bewegen die X Achse aussteigt. Die hat natürlich das schwere Portal zu ziehen. Ich hoffe das das mit einem ordentlichen Netzteil besser wird. Laut CN ist es schon unterwegs zu mir. Der Händler ist sehr nett - eigentlich der kommunikativste den ich bisher bei Ebay kennengelernt hab. Antwort kommt immer sofort (wenn man die Zeitverschiebung berücksichtigt)

Seite 382 von 445 ErsteErste ... 282332372380381382383384392432 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests