- Labornetzteil AliExpress         
Seite 240 von 445 ErsteErste ... 140190230238239240241242250290340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.391 bis 2.400 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #2391
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Na es gibt drei Referenzschalter die einzeln an PIN 10,12 13 angeschlossen werden. Einer pro Achse.
    und dann noch eventuell 3 bzw. 6 Endschaltern (2 Pro Achse in jede Richtung) die werden in Kette an PIN 11 glaub ich,( NOT AUS) angeschlossen.
    Es gibt aber auch die möglichkeit Softwareseitig die Referenzschalter mit als Endschalter zu nutzen. Das werden wohl die meisten gemacht haben.

    Gruß Sven

    Edit: laut Schaltplan Pollinkarten...Anschluß "J5" alle drei auf pin 11 (Not AUS)

    Anschluß "J6" jeweils einzeln auf PIN 10/12/13 (Referenz)

  2. #2392
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    78
    hi,

    @GEMINI1606

    das werde ich mal testen wenn ich wieder zuhause bin. Da könntest du recht haben, mit diesen Buffer. Allerdings gibt gibt es keinen SPP Modus, zur Auswahl steht ECP, EPP, Bi-direktional und nur Output. Alle habe ich ausprobiert aber nichts funktioniert : ( vieleicht brauche ich nur einen anderen PC.

    mfg

  3. #2393
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    36
    @inkognito:

    dann ist die Einstellung OUTPUT die richtige, weil auf den Datenports ja nur daten zur Maschine gesendet werden.

    EDIT:

    und schalt mal im BIOS alles andere was du nicht brauchst ( z.B. Serielle-Schnittstelle, OnBoard Sound, etc. ) ab, um sicher zustellen, das du da kein IRQ-Problem bekommst.
    Gruß
    GEMINI1606

    lebe dein Leben, du hast nur das eine.

  4. #2394
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Saalfeld
    Alter
    35
    Beiträge
    78
    hallo allerseits : )

    ich habe mir jetzte einen alten Laptop besorgt mir 233Mhz, Windows 95 installiert und im MS-DOS Modus gestartet. PCNC geöffnet und siehe da alles funktioniert wie es soll.

    Wahrscheinlich macht Windows XP da nicht so richtig mit, mit PCNC. Dafür muss es einen Grund geben, hat jemand dieses Problem schonmal gehabt???

  5. #2395
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    36
    PCNC ist doch DOS und nicht Windows ???

    Hattest du das in einer DOS-BOX laufen, unter XP ???
    Gruß
    GEMINI1606

    lebe dein Leben, du hast nur das eine.

  6. #2396
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    DOS-PCNC ist eine reine DOS Anwendung und läuft nur einwandfrei unter der "richtigen" DOS Umgebung und nicht im Eingabefenster von WIN. Bei WIN Sytemen erreicht man im Eingabefenster keinen Echtzeitbetrieb, der aber für die Fräsensteuerung unumgänglich ist. Daher gab es früher für die WIN Programme auch externe Controller die den Echtzeitbetrieb möglich machten. WIN hat dann genügend Zeit im ganzen rumgemultitaske den nächsten Wegbefehl an den Controller weiter zu reichen während dieser in Echzeit die Takte ausgibt.

    Bei den neueren Programmen unter 2000/XP und Konsorten hat man wohl eine Möglichkeit gefunden genügend Systemresourcen zur verfügung zu stellen, dass Echzeit möglich ist.

    Also am besten mal DOS aufspielen und es darunter laufen lassen
    es sei denn WIN 95 hat eine "echte" DOS Umgebung. Da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

    MfG
    Manu

  7. #2397
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    wenn dem so sei wird es nciht funktionieren.. den winXP hat kein doss mehr.. und win95 gehts das noch

  8. #2398
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    90
    Hi,

    kann mir evtl. jmd. aus einem Bild (Bitmap, S/W, nichts aufwendiges) eine *.dxf oder *.hpgl erstellen?

    Mfg Michi

  9. #2399
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    @Inkoknito, erstelle unter XP eine Dos Startdiskette dann PC Neustarten diskette im Laufwerk lassen DOS wird geladen, Diskette mit PCNC rein-Starten fertig

    Bzw. ich habe PCNC gleich auf ner zweiten Festplatte (Achtung vom Dos aus sind nur FAT32 Systeme lesbar) wo ich auch gleichzeitig meine Fräsdaten abgespeichert habe.

    Gruß Sven

  10. #2400
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.02.2007
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    36
    @T4Sven:

    du hast noch ein Diskettenlaufwerk ???

    @Inkognito:

    Das problem bei XP ist, wenn du dieses mit F8 startest und dann den Punkt "Nur Eingabeaufforderung" auswählst, ich gehe mal davon aus das du das so gemacht hast, ist man zwar der Meinung sich im DOS-Modus zu befinden, jedoch ist dieses schon eine 32-Bit Umgebung in der die XP-Treiber schon geladen sind.
    Und PCNC braucht eine 16-Bit DOS-Ebene, mit direktem Zugriff auf die Hardware (Parallelport), dieses ist aber mit den XP-Treibern im hintergrund nicht möglich.

    Ich hoffe das ist so Verständlich, und erklärt das Problem das du hast/hattest.
    Gruß
    GEMINI1606

    lebe dein Leben, du hast nur das eine.

Seite 240 von 445 ErsteErste ... 140190230238239240241242250290340 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen