Einen schönen Guten Tag an alle!

Da dies mein erster Beitrag hier ist, ne kurze Vorstellung: mein Name ist Hajo, ich komme aus der Nähe von Dieburg (Odenwald), bin schon 43 (jaa, uralt, ich weiss), hatte bisher mit Metallverarbeitung noch nicht viel am Hut und ich habe vor zwei Wochen, nachdem ich diesen Fred von der ersten Seite bis hierher durchgearbeitet habe, meine MF70 endlich auf CNC umgebaut!

Verwendet habe ich dazu eine der in der Bucht (IBääh) erhältlichen 4-Kanal-Steuerungen aus China mitsamt dreier 0,7-NM-Stepper.

Nachdem ich mit der Anknüpfung an den PC einige Kämpfe ausgefochten habe, läuft dat Dingens jetzt!! =D>
Als Software nutze ich Mach3 mit Lazycam, welches ich mittels CorelDraw 8 füttere. EMC² wollte ich auch testen, aber da hats massive Probleme mit der Konfiguration...

Nur eines stört mich noch, und da wende ich mich direkt an KLINGON77, der ja auch eine hatte: kann es sein, dass sich der XY-Tisch durch das Gewicht des Steppers um bis ein ganzes Zehntel zur Seite neigen kann? Ich habe gestern etwas graviert, was fast die ganze Länge des Tisches (X0 bis etwa X120) nutzt und da stellte ich fest, wenn ich als Gravurtiefe mit 0,1mm arbeite, verschwindet die Gravur bei ansteigendem X immer mehr, bis der Stichel die Materialoberfläche am Ende garnicht mehr berührt... <grummel>

Ich werde im Laufe der Tage auch noch Bilder einstellen, muss sie nur noch hochladen... Bild hier  

PS: der "Zwinker-Smilie" ist mal ein Test, ob das mit dem Bildereinstellen so klappt, wie ich das denke...

Edit wg. Syntax