Haha - mir auch nichtDeine Fräse lässt mir jetzt einfach keine Ruhe.![]()
Bezüglich Detailfotos - schmöcker mal auf dieser Seite: http://buildyourcnc.com/creationsgallery.aspx Da habe ich mich eigentlich 1:1 dran gehaltenkönntest Du evtl ein paar Detailfotos von Deinen Führungen machen, wie sind die Kugellager befestigt, und wie sind die L-Alu Profile befestigt.
Die die langen Führungsprofile sind aus dem Baumarkt. Die kurzen (wo die Lager dran sind habe ich in der Bucht gekauft da es im Baumarkt keine 3mm Stärken gab (wg. Gewinde - da ist 2mm zu dünn und 4mm wär noch besser). Die Führungslager sind stinknormale ABEC7 Lager aus inline Skatern. Gibts auch in der Bucht (16 Stück unter 10 EUR) Die sind innen genau 8mm so daß eine M8 Schraube durchpaßt. Auf der oben verlinkten Seite gibt es Videos wie man das Lager befestigt. Wichtig ist dabei sehr genau zu arbeiten (mit Bohrschblone) damit die Lager alle die gleiche Entfernung aus dem Eck haben. Die seitliche Position ist unkritisch - nur aus dem X'el muß es genau sein.
Für die langen Führungsschienen habe ich mit der Oberfräse und 45 Grad Fräser mit Anlaufring oben und unten eine große Fase angefräst. Das ging sehr gut und genau. Damit passen dann die Schienen genau drauf. Für die Befestigung habe ich mich für Schrauben auf der Winkelspitze enschieden. Mann kann die Winkel aber sicher auch ankleben. Für diese Arbeitsgänge gibt es auch Videos auf der o.g. Seite bzw hier http://buildyourcnc.com/step1.aspx
Am besten Du schaust Dir mall alle Steps auf der Seite an.
Die Führungen ansich halten nur auf Spannung sozusagen 'freischwebend' zusammen. Deshalb muß man da auch recht genau und winklig arbeiten.
Das einzige was ich abweichend von der Anleitung auf o.g. Seite gemacht hab ist das Material. MDF halte ich persönich für untauglich da es sich auf die Länge durchbiegt. Zumindest für den Tisch sollte man eine ordentliche Multiplex Platte nicht unter 20mm Stärke nehmen. Mein Tisch ist etwas über 1m freischwebend lang und das Portal hat schon ein wenig Gewicht. Das würde in der Mitte durchhängen mit MDF.
Die Holzverbindungen habe ich alle mit diesen Gewindebolzen und M6 Schrauben gemacht. Das ist wenig Aufwand und hält wie Sau. Einfach für den Bolzen ein 10er Loch und von der anderen Seite ein 6,5er Loch für die Schraube (und den Bohrer gerade halten!!!)
Als Spindeln hatte ich anfangs M8 Gewindestäbe aus Edelstahl. Das ist aber wirklich Mist wenn man etwas mehr mit der Fräse vorhat. Man muß um Holz zu fräsen recht ordentliche Vorschübe fahren. Mit M8 kommt man aber nicht in diese Regionen da der Motor viel zu schnell dreht und dadurch keine Kraft mehr hat.
Das Forumsmitglied dccast2003 hat weiter oben im Thread Trapezspindeln angeboten die sogar schon abgedreht waren - die habe ich ihm abgekauft.
@dccast2003: falls Du mitliest - hat super geklappt. Ich mußte allerdings die Spindeln etwas gerade biegen. Die haben auf dem Versandweg scheinbar ein wenig abbekommen obwohl sehr gut verpackt. Ist aber nun alles IO und schon verbaut.
Somit habe ich jetzt auf der X-Achse 16x4, auf der y-Achse 12x3 und auf der Z-Achse immernoch M8. Da ist es aber nicht so kritisch weil man auf Z sowiso nicht so schnell verfährt
Für die X-Spindel habe ich 2 Miniatur Flanschlager aus der Bucht gekauft da die Welle auf 10mm abgedreht war konnte ich meine Axiallager Konstruktion (weiter oben im Thread gepostet) nicht verwenden. Die Y-Spindel ist auf 8mm abgedreht - da habe ich das Lager wiederverwenden können - nun aber nicht mit Muttern sondern mit Stellringen beidseitig.
Die Motorankopplung ist die 'klassische' Variante mit Gewebeschlauch (Druckluftschlauch Innendurchmesser 8mm). Mein freundlicher Schraubenhändler hat mir 20cm geschenkt \/ Die Motoren sitzen auf Stehbolzen M5.
Ich werd mal sehen ob ich zum WE noch ein paar Bilder hinkrieg. Abends/ Nachts reicht das Licht nicht aus in meiner Meister Eder Werkstatt![]()
Lesezeichen