Zitat Zitat von alno
Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden Eine Kress Frässpindel zu verwenden. Die Frage die ich dazu habe - welche? Es gibt die mit 500 Watt und mit 1000Watt. Äußerlich sehen die gleich aus. Fräsen will ich Holz und Kunststoff evtl. ganz selten Alu. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Unterscheiden die Spindeln sich nur im Motor oder auch in den Lagern?
Wieso 'abgefunden'?
Wenn das Kleingeld da ist scheint Kress der feinere Einstieg in die Fräserwelt zu sein - da spricht die Häufigkeit der verwendeten Kress-Fräsen wohl für die Qualität.
Falls das 'abgefunden' auf den etwas hohen Preis bezogen war kann ich nur wärmstens meine Bosch POF 500 bzw POF 600 von Eb*y empfehlen.

Sicherlich ist die Kress mit ihrer Doppellagerung, dem Metallhals, gekapselten Motor und der Geräuscharmut um Nasen besser. Dafür gibts die POFs wenn man Glück hat für 30€ und da sind sie mit 500W/600W+Elektronik weitaus besser als alle Billigdremel zusammen.

Und für die Holzwerkstatt macht sich so ein leichter Fräser zum 'schnell mal' am fertigen Werkstück entlangfräsen auch noch gut.

Ahoi,
Mattai