Danke Mattai fürs Feedback und den Tipp! Ich bin ja Holzwurm und ich kenne diese Flachdübel auch. Die spezielle Fräse habe ich bis dato noch nicht. Ich bin bisher mit der Unter und Oberfräse ausgekommen - allerdings macht sich das bei Gehrungen schlecht bis unmöglich. Dazu bräuchte man wirklich so ein Teil.

Von Leim halte ich bei diesem Projekt nicht so viel, da es einfach zu oft was zu zerlegen gibt. Wenn ich den Dreh erstmal raushabe (ich baue sicher noch eine 2. - dann mit CNC gefrästen Teilen ) wäre Leim eine Option.

Zum Baufortschritt:
Ich habe die Spindel für die X-Achse schon soweit vormontiert. Dieses Wochenende werde ich somit die letzte Achse mechanisch fertigstellen. Für das Elektronikpaket (Stepper, Controller, Netzteil) habe ich mittlerweile die Versandbestätigung aus China. Mal sehen ob da alles glattgeht. Derweil bin ich auf der Suche nach einem stabilen Tisch/Untergestell. Der Steuer-PC ist nebenbei schon betriebsbereit. Für die X-Achse habe ich mir eine Energiekette gegönnt - ist aber auch noch unterwegs.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden Eine Kress Frässpindel zu verwenden. Die Frage die ich dazu habe - welche? Es gibt die mit 500 Watt und mit 1000Watt. Äußerlich sehen die gleich aus. Fräsen will ich Holz und Kunststoff evtl. ganz selten Alu. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Unterscheiden die Spindeln sich nur im Motor oder auch in den Lagern?