-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
So, hallöchen, bei mir läuft das Projekt CNC-Fräse nun auch wieder langsam weiter
Wie soll ich die Gewindespindeln am besten lagern? Ich muss mir neue anfertigen, meine bisherigen haben einfach nur ein langes M8-Gewinde am Ende aufgedreht bekommen und das läuft erstens niemals zentrisch im Kugellager und zweitens kann ich das Kugellager nicht zwischen zwei Muttern einspannen, da das Gewinde der Muttern einen Winkelfehler von meist ca. 1° hat, folglich das Lager dann total krumm auf der Welle sitzt und alles eiert und klemmt wie blöd. D.h. ich brauche einen Lagersitz. Muss ich hier eine Presspassung aufdrehen lassen oder würde auch eine Spielpassung gehen (zwecks besserer Wartbarkeit.. Lager austauschen usw..)? Ganz normale 8mm Kugellager oder Kegelrollenlager? Kegelrollenlager können axiale Kräfte nur in eine Richtung aufnehmen, richtig? Ich wollte das Lager auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite positionieren, dann wäre der Motor gleich das Loslager. Als Kupplungen werde ich Gewebeschlauchstücke verwenden.