-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@nietzsche, so hab ich das bei meiner auch gemacht, bei allen drei achsen. Allerdings habe ich das bei der Y- und Z- Achse am Portal etwas anders aufgebaut. Bei der X-Achse liegen die schienen in der Innenseite des L-Winkels, der durch die Grundplatte und die Vierkantleiste entsteht. Beim Portal habe ich das ganze auf die Außenseite der L-Winkel gesetzt. Bei der Z-Achse dummerweise auch (was eigentlich garnicht nötig gewesen wäre und mir jetzt nur die Arbeit ungemein erschwert).
Mich würde mal der Vergleich der Steifigkeit mit den verwinkelten Schienen und den einfachen Schienen interessieren. Aber es ist in der Tat so, dass die Schubladenschienen sich leichter nach oben und unten verbiegen lassen als seitlich.
Das mit den Lagern dürfte so erstmal völlig ausrechend sein. Man muss die Gewindestange nur einseitig fest lagern. D.h. sie wird nur durch die Verbindung zum Motor, durch das Lager und durch die Spindelmutter geführt. Wenn man das ganze noch im Gegenlager verspannen will muss man sehr genau arbeiten, was man in der Regel nicht hinkriegt. Allein schon an den Muttern scheitert es, denn das Gewinde davon ist meist nicht wirklich senkrecht zur Drehachse, d.h. die Gewindestange wird darin eiern. Außer man hat glück und hat gute Muttern erwischt. So war das bei mir zumindest das Problem.