hi,
@T4Sven:
mal vielen Dank für die detaillierte Anleitung.
Ich arbeite zwar schon seit Ewigkeiten mit Corel habe aber CorelTrace nur sporadisch verwendet.
Nun kann ich auch diestbezüglich mal was machen![]()
Deine Screenshoot´s habe ich runtergeladen und als Anleitung in ein separates Verzeichnist gelegt.
@-Hurricane-:
meinen Glückwunsch zur fertigen Fräse.
Die sieht sehr sauber aufgebaut aus; Respekt![]()
Das Quadrat im Holz sieht auch recht sauber aus. Leider ist die Aufnhame nicht ganz scharf.
Hast du es mal vermessen?
Wie beurteilst du die Steifigkeit der Konstruktion?
Die Alu-Träger scheinen mir aus Vollmaterial zu sein.
Wenn es Prbleme diesbezüglich gibt kannst Du sie außen noch mit Holzplatten (wie im oberen Bereich des Portals) versteifen.
Außerdem kannst Du evtl. von unten noch eine Platte auf die Ebene direkt unter den Tisch schrauben?
Wie macht sich der Proxxon-Fräsmotor?
Mein kleines 100W Motörchen ist recht leise.
Der Staubsauger, welcher außerhalb des Raumens steht macht wesentlich mehr Krach.
Kleiner Tipp:
Je nach Vorschubgröße ist es nicht notwendig mit der vollen Drehzahl des Fräsmotores zu fahren.
Meine Fräsarbeiten kann ich sehr gut mit 7000-9000 1/min bei einem Vorschub von ca. 150mm/min erledigen.
Holz, Alu, Messing, Makrolon oder Platinen; bis dato hat das immer gereicht.
Das schont die Lager des Fräsmotors; die Wärmeentwicklung und die Lärmbelästigung ist dann auch wesentlich reduziert.
Wenn Du eine Schieblehre hast, vermiß doch bitte mal Deine zukünftigen Werkstücke.
Dann machst Du einen Soll-Ist Vergleich.
Ich glaube das hilft hier einigen bezüglich der Bauprinzipien.
Wichtig dabei sind auch folgende Angaben:
* Drehzahl des Fräsers
* Vorschub
* Einzahn, Zwei- oder Mehrzahnfräser
* Frästiefe pro Durchgang
Aus diesen Parametern leitet sich die Fräskraft ab (welche ja vom Gestell aufgenommen werden müssen ohne daß es sich verbiegt)
So bekommt man rasch ein Gefühl welche Schnittwerte bei welchem Werkstoff möglich sind ohne daß die Maßhaltigkeit zu sehr darunter leidet.
Btw:
Ein guter Werstoff um Robby´s zu bauen müsste Dibound sein.
Dabei handelt es sich um Makrolon/Lexan mit beidseitiger ca. 0,3mm dicker Alu-Auflage.
Der Gag dabei ist, daß das Makrolon recht flexiebel ist.
Die beiden Alu-Schichten werden beim verbiegen immer auf einer Seite auf Zug belastet und versteifen das Material dabei.
Alu hat ein spez. Gewicht von 2,7 und Makrolon so um die 1,2.
Das "Zeug" ist also recht leicht und sollte mit euren Fräsen auch gut zu bearbeiten sein.
Zur Bearbeitung von Makrolon und Alu kann ich einen spiralverzahnten einschneidigen Fräser empfehlen.
Da der Werkstoff recht weich ist, ist es wichtig die Späne abzuführen, damit sie die Spannuten nicht verstopfen und der Fräser bricht.
Mit einer Absaugung geht das trocken ganz gut (bei Makrolon)
Bei Alu verwende ich ein wenig Spüliwasser, welches ich mit einem kleinen Pinsel tropfenweise vor den Fräser in die Fräsbahn bringe.
Dibound habe ich noch nicht gefräst; werde dies aber demnächst mal versuchen.
liebe Grüße,
Klingon77
Lesezeichen