- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 54 von 445 ErsteErste ... 444525354555664104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #531
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    an Bammel.. mhh erstens hab mich schon ein bisschen eingelesen aber ist schwer zu sagen was das richtige ist da jeder ganz andere sachen verwendet..und an Schnipp ja so was in der art aber was ich gelesen habe soll man mit der Pollin ja nur begrenzte Möglichkeiten haben

  2. #532
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.400
    ja mit den pollin karten kannst du kein takt udn richtungs signal verwenden. das dinmg ist aber das die meisten programme du das signal unterstützen. aber für die pollin karten kannst du das programm "nc-frs" verwenden. so werde ich es auch machen und dann ggf. ne platine entwerfen um das takt und richtungssignal zu erzeugen.

    du den materialien/teilen das muss jeder für sich entscheiden wieviel er ausgeben möchte. bessere motoren sind natürlich auch teurer.
    naja und wenn man dnan anch dem zusammenbau merkt das die motoren sch***e sind muss sie halt ggf. austauschen oder langsamer verfahren. das muss man halt alles für sich entscheiden. und durch ausprobieren lösen. wenn man das nicht machen will muss man entweder zu einer fertigen fräse greifen oder man muss viel erfahreungen haben oder einen bekannten der dies hat. da die meisten hier aber erst ihre erste maschine bauen fehlt diese erfahrung.

  3. #533
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24
    ok danke die für die schnelle Antwort

    werd mir das ma in Ruhe durchrechnen und dann entscheiden was ich für das Beste halte

    mfg sukiden

  4. #534
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ich glaube, hier in diesem Topic wurde alles bereits mehrmals gepostet!

    Aber ich gib Dir gerne trotzdem noch mal eine Übersicht. (Meine Fräse funktioniert leider noch nicht - mangels Zeit)

    3 Schrittmotoren: Minbea 23LM-c255-34V
    1 PC Netzteil 300 Watt
    1 Schrittmotorplatine von GWR Elektronik: 3 Kanal Schrittmotorsteuerung SM33PCV4 mit Optokoppler und Endschalter
    alternativ kannst Du auch die Schrittmotorplatine von Pollin nehmen
    benötugst aber 3 Stück und du musst Dir ein Adapter zusammenlöten (Schaltplan ist hier in diesem Topic wieter vorne aufgezeichnet)
    Bestellnummer: 810 027. Der Nachteil der Pollinkarte ist, die kann nicht "Richtung/Takt" somit sind die Profi-Software aus dem rennen.

    6 Taster als Öffner z. B.: bei Pollin die Nummer: 420489

    Und dann noch einige Meter an Kabellitzen.

    Das Wars

    und ne Dremmel versteht sich
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  5. #535
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ups habe ja einiges übersehen, habe aber trotzdem eine grobe liste aufgestellt.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #536
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von ManuelB
    Also bei den Linearführungen ist es eigendlcih so, dass diese auch nicht unbedingt vollkommen gerade sein müssen. Normalerweise sollen die gegen eine Kante (als Referenz), auf einem stabilen Untergrund montiert werden. Nur so im Zusammenhang mit Toleranzen 0,01mm.

    MfG
    Manu
    hi,

    bei meinen Linearführungen für die X und Y Achse, welche ich auf herkömmlichen blanken Flachstahl und Flachaluminium verschraubte war es eine elendige Ausrichterei!


    Ob Ihr es nun glaubt oder nicht:

    3 Tage zwischen 8 und 12 Stunden immer aufgeschraubt, getestet, abgeschraubt, partiell 0,02mm Alu-Folie drunter (oder raus), angeschraubt, getestet und wieder von vorne.


    Das Problem das ich hatte:

    Bei meiner Fräse ist der Verfahrweg nicht so lang, daß ich eine ebene / plane und gerade Anschlagfläche/-kante fertigen konnte.

    Ein entsprechend langes Haarlineal hatte ich ebenfalls nicht zur Verfügung.

    Sind die Dinger nicht exakt verbaut klemmen sie!

    Am dritten Tag wollte ich schon alles aus dem Fenster werfen; dann hat es doch noch "gefunzt".



    Genauigkeit und Stabilität sind sicherlich sehr erstrebenswert; aber man muß auch die notwendigen Voraussetzungen zum verarbeiten haben.

    Linearführungen kaufen und aufschrauben; dann geht es schon...

    ...geht nicht.


    Dennoch sind sie (meiner Meinung nach) die erste Wahl beim Fräsenbau.
    Das Verhältnis von Stabilität, Genauigkeit und Rollwiederstand ist im Verhältnis zum Preis vorzüglich.



    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #537
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    1.246
    Natürlich sind Kugellinearführungen erste Wahl wenn es um Präzision geht, schließlich werden sie bei fast allen professionellen BAZs eingesetzt. War halt nur im Zusammenhang mit der Aussage, dass der Untergrund rel. egal ist und die Führungen auf 0,01 toleriert sind. Dies mag bei den wichtigen Maßen stimmen (wobei es bestimmt noch bessere gibt wenn ich an Toleranzen bei BAZs im µ Bereich denke) , jedoch hat der Untergrund einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebniss.

    MfG
    Manu

  8. #538
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    63
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von ManuelB
    ...
    jedoch hat der Untergrund einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebniss.

    MfG
    Manu

    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen!

    Nicht ganz so treffend ausgedrückt wie Du!

    In der Sache sind wir zu 100% einer Meinung.

    Meine nächsten kommen auf eine plangefräste (-geschliffene) Fläche mit Anschlagkante.


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #539
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    24
    moin leute erstens mal großen dank an eddie für die schnelle Auflistung .
    Somit komm ich gleich zu einer weitern fragen. Bei der pollin karte fehlt ja das Takt/richtung Signal.. es war schon öffters die rede so eine zusatzkare selber zu bauen ...hat sich da schon jemand gedanken gemacht ?

  10. #540
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Gerne!

    Mit Zusatzkarte wirst Du nicht weit kommen, du mußt die gesamte Platine verändern. Von daher ist es einfacher die Karte von GWR Elektronik zu besorgen, die kostet zwar 73,50 statt 3 x 12,95 kann aber Takt/Richtung.

    Und diese kommt bereits verbaut und nicht als Bausatz. Es hat hier jemand im Forum glaube ich schon ein IC gebruzzelt!

    Vielleicht findest Du es Interessant
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Seite 54 von 445 ErsteErste ... 444525354555664104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress