- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 445 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Anzeige

    Powerstation Test
    Prinzipiell würde ich auch eher eine Endstufe nehmen die mit Takt-Richtung arbeitet. Ist halt im Hobby Sektor sehr stark vertreten und man kann fast jede Software verwenden. Die Bauteile für eine Steuerung mit L297-L298 sind auch nicht wirklich teuer bzw. bewegen sich im gleichen Rahmen wie die Pollin Platine. Galvanische Trennung hat die Pollin ja auch nicht wenn ich das richtig gesehen habe, wäre aber ev. angemessen wenn man seinen PC bzw. dessen Schnittstellenkarte bei einem Endstufenfehler nicht neu kaufen möchte.

    Bei manchen Dingen sollte man vielleicht nicht auf den letzten Euro schauen. Lieber einmal "vernünftig" anstatt zweimal Mist oder sich wirklich viele Gedanken darüber machen wie man das beste aus den Komponenten herausholen kann (mech. Konstruktion, elektr. Aufbau etc.)

    Leider ist es oft so, dass man nach kurzer Zeit versucht schneller, besser und genauer zu arbeiten bzw. arbeiten zu lassen (ist jedenfalls bei mir so ) Bin beim Platinen fräsen auch erst irgendwo mit 4mm/s angefangen nun bei 12mm/s könnte aber noch schneller gehen finde ich

    bitte nicht als böse Kritik oder so auffassen, soll nur Hilfe sein.

    MfG
    Manu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hast Du vielleicht einen Link zu so einer Endstufe?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Fertig aufgebaut wüsste ich jetzt nur die üblichen Verdächtigen wie NC-Step bzw. die Angebote auf Ebay wobei diese meistens teurer sind als die Pollin Version. Sind allerdings meistens schon in 3Achs Ausführung. Eigenbau ist aber eigendlich kein all zu großes Problem wenn man sich am Wiki und an den Application Notes von ST orientiert. Die
    teuersten Dinge daran sind eigendlich die beiden ICs von ST und ev. die schnellen Dioden. Der Rest sind recht günstige Artikel (Widerstände, Kondensatoren etc.)

    Hier könnte man z.B. noch etwas rumlesen http://www.strippenstrolch.de/ unter Projekte
    Dann bei www.nc-step.de unter den Downloads sind die Pläne für Schnittstellenkarten und für die 3D Step (mit der L297-L298 Kombi)
    Dann gibst noch http://www.einfach-cnc.de kann man auch etwas rumlesen. Die ST sind recht alt aber weit verbreitet.

    Ich hab auch zuletzt Eigenbau eingesetzt und läuft. https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33986
    Sowohl die Toshibas als auch die letzte mit der L297-L6203 Kombi, wobei die L6203 recht teuer sind, habe ich im Einsatz.

    Mfg
    Manu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    137
    Hallo Manuel,
    das schöne an der Pollinkarte ist jedoch, dass sie recht einfach aufzubauen und bereits fertig ist. Man braucht sich also keine Gedanken mehr um die funktionalität zu machen.

    Zu den Kosten: Ich weiß jetzt schon das ich nur für die Elektronik über 100€ ausgebe. Bin da zwar auch ein wenig verwöhnt, aber wenn dann richtig.

    An alle die, die auch eine bauen:
    Habt ihr bereits Fotos oder wisst ihr schon wie groß eure Fräse sein soll? Zeichnungen, Einkaufslisten etc.? Würde mich mal interessieren

    grüße

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Schliesse mich an! Mich würden auch die Maße interessieren.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    also meine die ich grad baue ist 94x45cm

    Von den Kosten her werde ich ohne den Dremel auch bei Ca. 100€ liegen, hab aber auch statt dem teuren Buchenholz von Blaue Led, billigeres Fichtenholz genommen dafür dann aber als Kanthölzer mit 58x58mm.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    hast Du schon ausgerechnet wie groß die Verfahrenswege werden? Weißt Du schon welche Schienen Du brauchst - welche längen? Welche Maße hat Deine Fräse in die Höhe?

    Wie viele Holzbalken hasr Du gekauft? Und welcher Länge?

    jetzt höre ich auf sonst werden es 1000 Fragen.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2007
    Ort
    Michelstadt
    Alter
    32
    Beiträge
    122
    Verfahrenswege hab ich nicht ausgerechnet,
    Schienen da nehm ich diese hier:http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=MTI2OTU1OTk=
    Ich galub ich hab die 80 oder 70cm hoch gemacht genau weiß ich jetzt nich ich kann ja morgen mal messen xD.
    Ich hab 2x 3m 58mm Fichten Kanthölzer geholt die haben pro stück ca. 4,90€ gekostet.

    Die 1000 Fragen kannst du ruhig stellen nur werde ich die glaube ich nicht alle beantworten worten kann, das ist wirklich das allererste was ich in der Richtung baue.

    Ich hoff das Pollin bald wieder die Schrittmotorkarten hab sonst klick ich vor lauter ungedult noch auf den Bestell button

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ich habe mich am Wochenende beim Hagebau ein wenig umgesehen und habe gesehen dass es die Schienen mit maximaler Länge von 550 mm gibt.

    Damit wäre es doch rein theoretisch möglich die Verfahrenswege um 50 x 50 cm zu ermöglichen oder? Ich denke das ist für den Hobby gebrauch völlig ausreichend.

    Was denkt Ihr?

    Gruß Eddie

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Hi,

    wenn Ihr die Fräsen unbedingt aus Holz aufbauen möchtet dann wäre es überlegenswert, ob man nicht auf sog. Schichleimholz zurückgreift.

    Ich glaube, es weist weniger Verzug auf.

    MDF-Platten würden sich dann evtl. als Unterkonstruktion und für die Versteifungen / Verstrebungen anbieten.
    Diese sind ebenfalls schichtverleimt und sehr stabil.

    Bitte berichtigen, wenn ich was falsches schrieb.

    Ich bin ja Metaller und kein Schreiner.

    liebe Grüße und immer einen schönen Span wünscht,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 445 ErsteErste 12341252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus