- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 11 von 445 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hartholz ist einfacher zu bearbeiten als Nadelholz, da in Hartholz kein fräserverklebendes Harz drin ist. Des weiteren sind die Späne sehr kurz und laufen nicht mit.
    Zur Befestigung des Werkstücks:
    Bei kleinen Teilen Maschinenschraubstock.
    Bei großen Teilen z.b. Bleche, mit Teppichband vollflächig auf Hartfaser oder Spanplatte kleben und mit Schrauben/Spannpratzen am Bett (Maschinenbett natürlich) festmachen.
    Die bei höheren Fräsgeschwindigkeiten auftretenden Kräfte sind nicht ohne.
    Beim Fräsen von Holz und Kunststoff den Staub absaugen !
    Beim Fräsen von Metall schmieren, schmieren und schmieren.
    Und ganz wichtig Auf die Fräsrichtung achten, die Schneide muss entgegen der Fräsrichtung schneiden .

    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hartholz ist einfacher zu bearbeiten als Nadelholz, da in Hartholz kein fräserverklebendes Harz drin ist. Des weiteren sind die Späne sehr kurz und laufen nicht mit.
    Zur Befestigung des Werkstücks:
    Bei kleinen Teilen Maschinenschraubstock.
    Bei großen Teilen z.b. Bleche, mit Teppichband vollflächig auf Hartfaser oder Spanplatte kleben und mit Schrauben/Spannpratzen am Bett (Maschinenbett natürlich) festmachen.
    Die bei höheren Fräsgeschwindigkeiten auftretenden Kräfte sind nicht ohne.
    Beim Fräsen von Holz und Kunststoff den Staub absaugen !
    Beim Fräsen von Metall schmieren, schmieren und schmieren.
    Und ganz wichtig Auf die Fräsrichtung achten, die Schneide muss entgegen der Fräsrichtung schneiden .

    Gruß

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Uups ein Doppelpost
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hurra! Habe meine Bestellung zu Pollin abgeschickt. Ich hoffe die Dinger kommen bald.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Hallo Groucho,
    erstmal willkommen im Forum!
    Nun zu deinen Fragen:

    Zitat Zitat von Groucho
    Hallo Forum,

    Mich interessiert die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten Eurer Fräse:
    Also ich persönlich möchte damit Platinen Fräsen und Bohren und evtl. wenn die Fräse es schafft Frontplatten aus dünem Alu. Man darf sich halt von einer ca. 100 Euro Fräse nicht all zu viel erhoffen. Um so mehr freut es dann einen wenn die Fräse doch mehr kann. Bis jetzt läuft Sie nur bei Kay (BlaueLED), aber er hat im Momnet keine Zeit wegen den Meisterprüfungen, um zu Berichten / Testen was die Fräse alles schafft.

    Mich würde z.B. interessieren, ob man die CNC-Fräse auch zum Fräsen von Holz verwenden könnte. Könnte man z.B. aus einem massiven Holzbrett - sagen wir mal: Abmessungen wie ein Ziegelstein - eine Form herausfräsen? Würden das die kleinen Schrittmotoren samt Steuerelektronik schaffen? Der Dremel wäre wahrscheinlich Stunden "unterwegs"...
    Also wenn die Fräse 30 Minuten für die Platine braucht bin ich immer noch´sehr froh drum, denn ich schaffe es nicht, die Platine zu ätzen und zu bohren in dieser Zeit.

    Könnte man den kleinen Dremel durch einen leistungsstärkeren Fräsmotor/Oberfräse ersetzen? Bei den käuflichen Hobby-CNC-Fräsen werden z.B. häufig Kress-Fräsmotoren mit 43mm-Aufnahme (oder Oberfräsen von Bosch oder Metabo) eingesetzt. Wie sieht es denn Eurer Meinung nach mit der Stabilität und Genauigkeit der Holzkonstruktion aus, um so eine "dicke Fräsmaschine" aufzunehmen?
    Ich glaube eher nicht, dass die Holzkonstruktion solch ein "schweres Gerät" ohne nachzugeben halten kann.

    Die Dimensionierung eines Schrittmotors halte ich für schwierig (u. natürlich den Rest der Elektronik, der sich daraus ergibt): Gibt es vielleicht eine Faustregel, um einen Schrittmotor in der passenden Leistungsklasse auszuwählen? Kann man vielleicht einen Anhaltspunkt geben wie: Für Platinenfräsen muß der Schrittmotor folgende Leistungsmerkmale haben; zum Gravieren von Frontplatten solche, zum Konturfräsen von Holz solche, zum Fräsen von Alu solche u. für Styrophorfräsen solche usw. usw.
    Das hatte der Klingon77 schon mal im Originalthread von BlaueLED geschrieben, dass für Hobbybereich Motoren zwischen 1 Nm und 10 Nm verwendet werden sollten. Also je härter das MAterial um so stärker die Motoren.

    Hoffentlich habe ich nicht zuviel auf einmal gefragt
    Nö geht schon
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  6. #106
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    12
    Bei der Dremel-Ansteuerung mit einem Relais sollte man bedenken, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Z. B. das 230 V-Modell mit Display ist beim Einschalten grundsätzlich auf 5000 Umdrehungen je Minute eingestellt. Dann müsste man die Drehzahl manuell per Tastendruck hochstellen. Das Teil auseinander nehmen würde ich auch nicht.

    Ein 230V-Gerät mit nur einer Drehzahl ist da besser. Über einen Opto-Triac (wegen der galvanischen Trennung) könnte man die Drehzahl steuern.

    Für elektrotechnische Laien wäre es jedoch das Beste, nicht in die 230V-Technik einzugreifen und da nur fertige Komponenten zusammen zu stecken. Wenn man selber basteln will, dann lieber auf Kleinspannung zurück greifen.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Ja, deswegen war ja schon mein VDE Hinweis. Man sollte sich jedenfalls ein "wenig" erkundigen zu dem was man da macht um sich selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen. Auch wenn es recht "einfache" Sachen sind hat man da schon die schönsten Dinge erlebt.
    Die Spindeln mit dme Elektronikfirlefanz (Display usw.) würde ich eh nicht nehmen, warum auch. Sowas braucht man nicht. Was ganz einfaches mit Drehknopf oder ähnlichem reicht völlig.

    MfG
    Manu

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    also zum thema hartholz würde ich mir gerinste sorgen machen. dann fräst man halt einfach 2 bis X durchgänge immer ein stück tiefer.

    zu dem anwendungsbereicht da gibt es eigentlich mehrere. du kann sämtliche dinge gravieren, ausfräse diverser materialien, mit einem schleppmesser kannst du auch folien ausschneiden.

    was ich mich noch gefragt habe ob blaueled auch den werkzeugtaster benutzt?

    hab mich mal bei meinem kollegen informiert. der hat zuhause auch ne fräse aber so nen quasie fertig bausatz. ist schon sehr interesannt. der hat 1800eur für das teil bislang bezahlt. udn kann eine fläche von 800x500mm anfahren. er sagte auch um die genauigkeit zu prüfen geht es am besten einen kreis zu gravieren. so dünn wie nur möglich.

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Ihr werdet sowieso an der Dremel fummeln müssen um die Werkzeuge zu wechseln. Also ich finde diese Dremelansteuerung fast unnötig ich würde einfach nur ein Schalter hinmachen der zugleich auch als Notaus Funktioniert.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    ich werde den dremel auch nicht von der software her ansteuern lassen. ist mir zu aufwändig. vllt wenn ich lust habe mache ich des nachträglich.
    nur muss ich mir dnan überlegen wie ich das mit dem notaus mache. aber ich werde mir keinen ganzen dremel an die z achso hängen. den werde ich dann schon auseinander nehmen.

    noch eine frage wie werden die endschalter den an den parallelport geschaltet? man soll ja öffner nehmen im falle eines kabelbruchs/beschädigung. leite ich dann einfach den pin für den endschalter auf masse oder nehm ich 5volt?

Seite 11 von 445 ErsteErste ... 9101112132161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test