-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Elektronik303,
die Brennweite der Linse, die Du verwendest, ist zu klein. Im Anhang findest Du ein Rechenblatt (Excel-Format) mit dem Du bei gegebener Brenn- und Gegenstandsweite (Abstand von der Linsenmitte zum Gegenstand) den Abstand vom Sensor zum Gegenstand und den Abbildungsmasstab ausrechnen kannst. In die hellgelben Felder musst Du Daten eingeben, die Ergebnisse erscheinen dann in den farblosen Feldern in blauer Schrift.
Damit die Linse den Gegenstand abbildet und kein virtuelles Bild erzeugt, muss die Gegenstandsweite grösser sein als die Brennweite der Linse. Liegt die Gegenstandsweit zwischen der Brennweite und der doppelten Brennweite, dann bekommst Du ein vergrössertes Bild (Mikroskop), liegt sie über der doppelten Brennweite, ist das Bild verkleinert.
Gute, billige Linsen verschiedener Brennweiten kannst Du bei
www. astromedia.de
kaufen. Die haben sowohl einfache Linsen aus PMMA (Plexiglas), als auch Achromaten (bestehen aus zwei verkitteten Einzellinsen, machen Bilder ohne Farbränder) aus Glas.
Die Brennweite kannst Du frei nach Deinen Anforderungen an die Gegenstandsweite und den Abbildungsmasstab auswählen. Mit der Grösse des Sensors hat das überhaupt nichts zu tun.
mare_crisium
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen