- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Diesen Schrittmotor direkt ansteuern?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    Oh großer Fehler!
    Blöder Verschreiber: Nicht 12 ns sondern 12 ms! (schön wärs!)
    Ich hab ihn schonmal anstatt mit 5 mit 12 V versorgt, hat aber ncht viel geändert. Sobald ich insgesamt unter 10 ms komme fährt er nicht mehr selbststäandig an. Allerdings besitzt der Motor auch nur 24 Steps/Runde.
    Vielleicht muss man tatsächlich höhere Spannungen verwenden, ich hab so nen komischen Chip gefunden, der die Spannung bis 40V erhöhen kann. Ich muss mir das Datenblatt nochmal anschauen.

    MFG Moritz

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    klar dass der nicht mehr anfährt, du brauchst 'ne anfahrrampe, also schön gemütlich los und dann beschleunigen. auch wenn die masse des rotors gering ist, aus dem stillstand auf richtig tempo direkt geht nie. 'ne spannungserhöhung klingt mittelkompliziert, ich nehm' gleich 24v als betriebsspannung und regle ab, sobald der zulässige spulenstrom überschritten wird.
    gruss, harry

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, das hab ich auchmal gemacht, ne Schleife, die die eit zwischen den Impulsen verkürzt, bis sie schließlich bei 10 ms ist.
    Aber trotzdem muss ich nur mal kurz den finger hihalten, und das Ding zuckelt bzw. summt nur noch und dreht nicht mehr.

    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass der Abstand zwischen den Spulen nciht konstant ist, da er bei langsamer Fahrt immer einen größeren und kleienren Schritt macht. Ich werde mir mal die aus den Diskettenalaufwerken anschauen, vielleicht sind die ja besser geeignet.

    MFg moritz

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich hab jetzt noch mal den sleben Scanner gakauft (1€), drinne ist ein anderer Motor:

    Mitsumi
    L0816
    Stepping Motor
    M35Sp-7t

    140 OHm
    Er wird mit 24V betrieben, was erklärt, warum er nie so richtig abging
    Was bedeutet die Angabe 140 Ohm, kann man dadurch Rückschlüsse auf Leistung bzw. Drehmoment o.ä. machen?

    Zu der Rampe, im Scanner läuft er ohne Rampe, auch wenn ich ihn gewaltsam anhelte läuft er ohne ruckeln etc an, in gewohnter Geschwindigkeit.

    U/min übrigens ca. 360.

    MFG Moritz

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,
    wahrscheinlich sind im scanner immer 2 spulen bestromt, nur so kommt der aus dem stillstand in vollgas. und wegen der 24v läuft das teil wahrscheinlich im chopper-betrieb, sobald der zul. strom überschritten wird, wird unterbrochen und gleich wieder angeschaltet. hast du 'nen ozzi um das ganze mal anzusehen? wenn nicht, winscope ist auch 'ne mittelfeine alternative für leute, die keinen 2-kanaler haben.
    gruss, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich komme mit Winscope nicht ganz klar, hier meine "Ergebnisse"

    Wie mache ich das, dass ich Testköpfe habe, immer wenn ich einen benutze, zeigen beide Lines das selbe, sie Bild 3.

    MFG Moritz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_kanal.gif   3_177.gif   2_139.gif  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Kann wohl keiner was mit Anfangen?
    Wie kriege ich es denn hin beide Kanäle vin WINSCOPE zu nutzen?

    MFG Moritz

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress