hallo

ich bin absoluter anfänger aber sehr lernwillig. und habe in der letzten woche unzählige beiträge im forum studiert. nur vom studieren allein lernt man nichts (meine meinung). ich will endlich zu programmieren beginnen, damit ich auch etwas lerne.
Grund dafür ist folgendes Projekt:

Ich will in der letzten Ausbaustufe 8 verschiedene lasten per funk positionieren ohne PC.
Ich bin mir bewußt daß ich mit meinem aktuellen wissensstand nicht einmal eine steuern kann. jedoch will ich mir ein rn Controllerboard zulegen mit dem ich erst lernen und experimentieren kann, und das ich auch in der letzten ausbaustufe verwenden kann (budget).

Die lasten haben einen widerstand von 2 kg. leider muß ich diese last auch halten können. zuerst habe ich an Servos gedacht. die sind in meiner preisklasse allerdings zu schwach bzw. haben einen zu kleinen stellbereich.

selbsthemmendes getriebe kommt leider auch nicht in frage. da bei evt. fehler die lasten in die ausgangspositionen zurückgehen sollen.

kann ich an das RN-Mega128Funk insgesamt 8 RN-Stepp297 anschließen?
da brauche ich je 3 anschlüsse dafür. das müsste sich ausgehen oder? und es würden noch genügend anschlüsse für endanschlagsschalter sowie "nullsetzer" übrigbleiben. die befehlseingabe könnte doch über funk oder die 8 ad ports erfolgen?

was ich mich auch frage ist ob genügend schritt counter vorhanden sind, bzw. ob ich diese programmieren kann.
schließlich soll die last solange ich mit einem joystik in der position x bleibe auch in der übersetzten position x gehalten werden. bei veränderung der joystickposition unmittelbar in die neue position geführt werden.

oder wäre es mit gehackten Servos wo ich das poti an das untersetzte zahnrad anschließe einfacher zu bewerkstelligen?

oder soll ich ein anders board nehmen?