- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: sonstige verwendung vom USB-interface

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    naja, so weit ich weiß kann man das als rs232-adapter auch für andera controller verwenden. da AVRs mit 5v, ein pc aber mit 12v läuft, braucht man ja ein adapter. weiß einer, ob man auch controller kaufen kann, die schon ein bootloader installiert haben?
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    das USB Interface kann als virtueller Comport verwendet werden - genau wie die normalen USB-RS232 Dongles. Allerdings braucht man hier KEINEN Pegelwandler zwischen Mikrocontroller und USB Interface - das läuft nämlich schon mit 5V TTL Pegel.

    Mit Ponyprog und passender Schnittstellenbelegung kann man einen Controller auch über das USB Interface programmieren (das emuliert dann SPI). Aber wie ich bereits gesagt habe, taugt das maximal dafür um einen Bootloader in den Controller zu laden - für alles andere ist das zu langsam (grund habe ich ja schon genannt).

    MfG,
    SlyD

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604
    Ok, danke...
    [einbisschenOfftopic]
    @SlyD Ich will jetzt nichmehr nur mit der Lib des RP6 arbeiten, sondern die Befehle die der µC auch ohne diese Lib versteht verwenden. (#include <avr/io.h>)

    kann man diese Befehle anhand der RP6Lib besser verstehen lernen, wenn man sie davor schonmal in einem Tutorial alle gehört hat, aber noch nicht alle Anwendungen dazu kennt?

    [/einbisschenOfftopic]


    MfG Pr0gm4n

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    540
    ok, wollte mir aus dem usb-programmer ein isp-lader basteln.
    jetzt hab ich den schaltplan unden, und wollte fragen, ob ich ein widerstand da weglassen kann, weil ich ja 5v und nicht 12v habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken simpleprog.jpeg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress