Zitat Zitat von Murdoc_mm
Hi,

also mein Multimeter hat einen Diodentester/-spannungsmesser.

Ich schließ einfach die Diode oder LED an das Multi und das zeigt mir dann die genaue Spannung die über das Bauteil abfällt an. Leider nicht den Strom.
Der Diodentest vom Multimeter ist völlig wertlos und geht zudem meist nur bis ca. 2V was gerade für eine Rote Standard-LED reichen würde.
Die Betonung liegt dabei auf "würde" denn bei einem Messtrom von meist ca. 500µA (Kann je nach Modell leicht nach Oben abweichen) ist die anzeige auch hier nicht verlässlich.
Geräte der etwas höheren Preisklassen (Nein die Fluke der 17x Serie gehören nicht dazu) arbeiten zudem mit Konstantströmen statt irgendwelcher Widerstandsteiler hinter einer Brücke was wieder neue Werte bringt.

Eine einfache Rote LED wird mit 1.4xV angezeigt obwohl sie je nach Modell mit 1.7-2V brennen sollte.
Bei einfachen Grünen bekommt man 1.6V angezeigt die eigentlich bei 1.9-2.2V liegen.
Von Hochleistungs-LEDs bzw. Farben wie Blau oder Weiß (Ich weiß, ist keine Farbe.Sind ja "Leuchtstoffl-LEDs" ) ganz zu schweigen.

Wie gesagt, ein Multimeter ist hier völlig ungeeignet.
Das nur mal zur Info damit sich keiner falsche Hoffnungen macht.
Wenn man eine LED genauer ausmesen will dann kommt man um eine einfache Messchaltung nicht herum wobei bei unbekannten LEDs immer noch ein Restrisiko bleibt.