- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: An alle Laser Profis

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also das kannst du eigentlich gleich vergessen...

    ich habe hier einen grünen 20mW DPSS Laser, damit lässt sich rein garnichts ankokeln.


    Wenn du sowas machen willst brauchst du einen ziemlich starken (ultrateuren) Laser.
    kurz gesagt einen Laser der Klasse 4 (>500mW)

    Da gäbe es zum einen Argon- oder Krypton-Ionen Laser, die haben richtig Power, sind aber meistens wassergekühlt und extreme Stromfresser. (zig Kilowatt)

    Dann wären da noch IR Laserdioden, die es bis ~4W Leistung gibt
    oder sogar Laserdiodenarrays mit denen Problemlos über 50W erreicht werden können.

    Bei IR Lasern allgemein gibt es allerdings ein erhebliches Problem...
    Man kann den Strahl nicht sehen!
    Am gefährlichsten sind IR Laser mit einer Wellenlänge die relativ nah am sichtbaren Bereich ist.
    Denn dann kann man den Strahl evtl. schwach dunkelrot leuchten sehen, und rein subjektiv schätzt man den Laser vielleicht mit 5mW ein.
    Der Laser wirkt harmlos und ist dadurch ungleich gefährlicher als z.B. ein grüner Laser gleicher Leistung.


    Einen DPSS Laser zu verwenden wäre übrigens ziemlich sinnlos.
    Denn die bestehen im Wesentlichen aus einer sehr starken IR-Laserdiode und ein paar Kristallen.
    Ein Großteil der Energie wird dabei mehr oder weniger sinnlos in die Kristalle gepumpt.
    (die Ausgangsleistung eines DPSS entspricht nichtmal annähernd der Leistung der IR-Laserdiode die hinter den Kristallen sitzt)


    Wenn du einen Klasse 4 Laser hast bringt es dir übrigens auch nicht mehr viel, daß der eingespannt ist und nur nach unten zeigt.
    Bei so hohen Leistungen kann schon das vom Holz gestreute Licht deine Augen schädigen.


    Eventuell ist es auch mit schwächeren Lasern (~200mW) möglich in Holz zu brennen, allerdings ginge das dann nur mit einem exakt fokussierten Strahl und seeeehr langsam.

    Ich würde also empfehlen das lieber mit einem Lötkolben zu machen, das ist einfacher, billiger und sicherer.




    PS:
    Daß man mit der Sonne und einer Lupe sachen ankokeln kann liegt eben genau an der Lupe.
    du konzentrierst die Leistung die sonst auf die Fläche der Lupe verteilt wäre auf einen sehr kleinen Punkt.
    Dadurch wird die Intensität enorm erhöht.

    bei einem Laser geht das prinzipiell auch (s.o.) aber der Strahl hat an sich schon einen sehr kleinen Durchmesser.
    Den Strahl von z.B. einem 15mW Laser stark genug zu bündeln, daß man damit Holz ankokeln kann?
    aussichtslos.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Hmmm bin noch absoluter newbie auf dem Gebiet Laser. Aber auf der Seite von dir steht das ein 1mW HeNe Laser theoretisch 167mal stärker ist als die Sonne.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es faszinierend ist, mit Strahlung etwas zu bewirken, beispielsweise ein Spur in Holz zu hinterlassen oder eine Form auszuschneiden.
    Zum Studium des Effektes solltest Du Dich aber wirklich erst einmal auf die Sonnestrahlung konzentrieren. Sie ist sehr preiswert und gut sichtbar, ich will nicht sagen gefahrlos aber nicht so ungewohnt wie Laserstrahlung.
    Mit einer Linse kann man die Leistungsdichte erhöhen und diese ist auf einer gewissen Fläche nötig, um die Erwärmung und die Veränderung zu bewirken. Ein großer Teil der Wirkung beruht auch auf dem Reflexionsfaktor. Ein weißes Blett Papier mit einem schwarzem Tuschestrich kann das verdeutlichen.
    Wenn man das abgeschätzt ausprobiert und vielleicht sogar nachgerechnet hat wird man sehen wie relativ aufwendig (teuer) das heute noch mit Lasern ist.
    Emfindlichere Indikatoren sind beispielsweise Wärmeindikatorfolien mit Farbumschalg wie in Folienthermometern, und auch RW-CDs bei denen ein sehr kleiner Laser in sehr kurzer Zeit eine Information einschreibt.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Felix G
    Bei IR Lasern allgemein gibt es allerdings ein erhebliches Problem...
    Man kann den Strahl nicht sehen!
    Am gefährlichsten sind IR Laser mit einer Wellenlänge die relativ nah am sichtbaren Bereich ist.
    Denn dann kann man den Strahl evtl. schwach dunkelrot leuchten sehen, und rein subjektiv schätzt man den Laser vielleicht mit 5mW ein.
    Der Laser wirkt harmlos und ist dadurch ungleich gefährlicher als z.B. ein grüner Laser gleicher Wellenlänge.
    *g* Der Infrarotlaser hat die selbe Wellenlänge wie der grüne Laser - gratuliere. Da erhälst du den Nobelpreis

    Ich nehme an, du meintest die selbe Leistung.

    Grüße
    Flite

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2004
    Beiträge
    378
    Hallo,

    nimm nen Rubinlaser kann man selber bauen oder einen CO2 Laser
    solche teile bekommst du auf Elektronik Flohmärkten so für 20EUR
    Ein kleiner Rubin Satb etwa 5cm 5mm Durchmesser kostet so um die 100EUR musst du anblitzen und gut kühlen

    Byee Sommer Ulli

  5. #15
    Gast
    Na ihr seid ja ein paar spezis .....

    Da wird nach einfacher Materialbearbeitung gefragt und die Leuten fangen an von Eximer Lasern (Argon, Krypton) zu reden .... nun gut, man sollte vielleicht mal von seinen Science Fiction Buechern wegkommen bevor man auf Fragen antwortet

    Wichtigste Frage : Soll das System gekapselt sein oder nicht ?

    Wenn nicht, wirds schwierig, aber ein C02 Laser bietet sich an, da er aufrund der grossen Wellenlaenge nicht ins Auge eindringt. Fuer die Haut ist er aber gefaehrlich !!!!

    Teuer ist sowas natuerlich, wobei man nicht das Problem hat das man wie bei den Eximer Lasern staendig das Gas tauschen muss.

    Wenns gekapselt sein soll, empfehle ich einen Diodenlaser, die sind billig, einfach anzusteuern und fuer so ein bisschen Holzgekokel kann man auch auf gute Strahlqualitaet verzichten ....

    Ich wuensche viel Spass (und Vorsicht) am Geraet !

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Flite
    *g* Der Infrarotlaser hat die selbe Wellenlänge wie der grüne Laser - gratuliere. Da erhälst du den Nobelpreis

    Ich nehme an, du meintest die selbe Leistung.

    Grüße
    Flite
    Hast du denn noch nie einen 550nm IR-Laser gesehen?

    natürlich meinte ich die Leistung, wird gleich korrigiert
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Selbst wenn die Laser selber eine Geringere Leistung haben könnte man doch mehrere Laserdioden auf einen Punkt strahlen lassen um etwas in Holz zu brennen oder?

    Man könnte doch auch einfach versuchen mit einer Lupe und einer Lampe Licht so zu bündeln dass es an einem Punkt was in Holz brennen kann (so wie die Sonne). Bei den Overheadprojektoren funktioniert das super wenn man im richtigen abstand von der platte auf die man die Folie legt etwas nicht gerade weißes hält fängt es an ordentlich zu kokeln

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Da wird nach einfacher Materialbearbeitung gefragt und die Leuten fangen an von Eximer Lasern (Argon, Krypton) zu reden .... nun gut, man sollte vielleicht mal von seinen Science Fiction Buechern wegkommen bevor man auf Fragen antwortet
    ich habe nur verschiedene Lasertypen aufgezählt, und keiner von denen hat auch nur im geringsten etwas mit Science Fiction zu tun Bild hier  

    aber zurück zum Thema...
    Wenn ich sowas versuchen wollte, würde ich eine 1W IR-Laserdiode verwenden.
    Allerdings muss klar sein, daß die Diode alleine nicht ausreicht.
    Man braucht auch noch eine ordentliche Treiberschaltung, denn Laserdioden mögen es überhaupt nicht wenn sie ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.
    Und eine Kollimatoroptik muss natürlich auch noch davor.
    Die zu justieren is 'n bischen doof, denn man kann den Strahl ja nicht sehen.
    (da kann man sich mit einer Videokamera helfen)


    Aber ich bleibe dabei:
    nimm einen Lötkolben
    (erst recht wenn du keine Ahnung von Lasern hast)


    @klucky
    so einfach geht das leider nicht
    ist ähnlich wie beim Schall...
    wenn du statt einem Lautsprecher zwei aufstellst ist die Musik trotzdem nicht doppelt so laut.
    (mal angenommen beide hängen an Verstärkern gleicher Leistung)

    Lupe und Lampe, naja
    müsste schon eine sehr starke Lampe sein...
    und da hätte man dann wieder das Problem, daß es extrem laaaaaangsaaam geht.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    16
    WOW erstmal vielen vielen dank ich werd eine 10W Laserdiode benutzen damit gehts dann wenigstens schnell
    Ne Spaß bei seite werd natürlich doch lieber einen Lötkolben benutzen. Zumal ich absolut keine Ahnung im Bezug auf Laser habe! Und mein Augelicht ist mir doch noch wichtig

    Also nochmal vielen vielen Dank!!!

    MfG
    Stylez99

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    kein problem aber verbrenn dir nicht die flossen
    MfG. Dundee12

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad