Hallo allerseits,

ich habe jetzt zum erten Mal versucht, ein Layout per Laserdrucker auf entsprechende Folie zu drucken, um dies dann per Bügeleisen auf eine kupferbeschichtete Platine zu bringen. Der Toner löst sich zwar von der Folie ab, und es bleiben auch einige Rückstände auf der Platine, aber das kann für ein Ätzbad auf keinen Fall ausreichen. Die mir bekannten Beispiele weisen alle wesentlich mehr Toner (tiefschwarz) auf den Platinen auf.

Nun weiß ich halt nicht was ich falsch mache. Vielleicht ist die Kupferbeschichtung der Platine nicht geeignet, Bügeleisen zu kalt (war allerdings Maximum, habe auch die Kupferbeschichtung mit Aceton vorher fettfrei gesäubert.

Hat damit jemand Erfahrung, und/oder kann mir vielleicht jemand eine bessere Alternative nennen? Ich habe auch schon mal von lichtempfindlichen Beschichtungen gehört. Aber da müsst ich mir halt erstmal wieder UV Lampen kaufen, wober ich das zeug zum Ätzen hier jetzt zu Hause habe.


Vielen Dank, IceRage

PS: hier noch ein Foto vom Versuchsergebnis:
Bild hier  

Oben über der Platine, sieht man die Folie nach dem Aufbügeln - Ist nicht besonders viel sichbar, aber so wie ich das sehe, ist da noch viel zu viel Toner auf der Folie. Das sollte doch eigentlich auf der Kupferbeschichtung sein oder?