in der interrupt-routine solange eine variable inkrementieren, bis du auf 72000 bist, und wenn du auf 72000 bist dann das flag auf 1 setzenZitat von Der Ire
im hauptprogramm baust du eine abfrage ein, die sobald das flag auf 1 ist ausgeführt wird, flag 1 auf 0 setzt (sonst 'meint dein hauptprogramm das du bei jedem durchlauf auf 72000 bist') und schreibst in diese abfrage dann das, was du sonst tust wenn flag auf 72000 ist
nachdem du geschrieben hast, dass du erst am beginn mit C bist ist das jetzt nicht sehr einfach zu erklärenwieso muss ich da volatile hinschreiben?
im prinzip musst du das hinschreiben, damit beide funktionen (hauptfunktion und interruptroutine) darauf zugreiffen und diese ändern können
die globale variable hast du schon definiert, dass ist die volatile int flag;und wie genau mache ich eine globale variable?
eine globale variable ist eine variable, die auch außerhalb der funktion gültigkeit hat und somit von allen funktionen verwendet werden kann (gegenteil: lokale variable)
Lesezeichen