- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Mehrere Controller verbinden?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Außerdem haben mit RS232 viele Leute hier ebenfalls Probleme. Gaaanz so einfach scheint das ja dann doch auch nicht zu sein.
    Ja, Probleme mit allem haben viele aber in diesen Fällen (RS232) liegts eher an der Umsetzung der Komunikation als an der Infrastruktur (Sprich Verkabelung).


    Mit I2C habe ich bis jetzt nur EEprom Verbindungen realisiert. Der Crack bin ich da also nicht. Aber ich finde diese Schnittstelle recht problemlos. Multimaster braucht er doch nicht. ATMega32 ist Master, der Rest Slave.
    Da sind schon einige Fallstricke drinne die auch regelmässig diskutiert werden.

    Ich reisse se mal ganz kurz an.

    Entfernungen sind eine Sache für sich.
    Solange man auf einer Länge unterhalb 1m bleibt und keine Störgrösen auftrten ist alles recht Easy.
    Ursprünglich ist TWI aka I2C aka I-Quadrat aka IIC also Inter-IC Bus als Geräteinterner Bus für den Unterhaltungssektor (Hifi/Video usw) gedacht gewesen also für ein behütetes (Geschirmtes( Umfeld.
    Daher auch die besagten 400pF für die Leitungskapazität.
    Sollte man wenigstens im Hinterkopf haben


    Was das "Problemlos" angeht stimme ich dir zu da ja eigentlich schon alles vorgegeben ist.(Protokoll usw.) aber ein gleichwertiges "Master/Slaveprotokoll" ist auf einer Seriellen ebenso einfach machbar.
    Der softwareaufwand ist natürlich da denn TWI gibts ab den Megas in jedem Controller in Hardware wärend man sich das für ne Serielle selberstricken muß.

    Was den Controller als Slave angeht so muß man allerdings etwas vorsichtig sein.
    Eine softwareemulation hinauf bis zu den Tinys ist in den meisten Fällen witzlos sobald neben dem "Slave" noch was wesentlich anderes läuft.
    Bei den neueren Modellen ab Mega ist es leichter da sie auch einen Hardwareslave usw. bieten.
    Da bieten mittlerweile alle Sprachen entsprechenden Support an.
    Ich nehme das übrigens auch gerne.


    Was die Resourcen unter Bascom angeht so sollte man das vorsichtig beurteilen.
    Rein von der Sprache und dem Compilat her steht Bascom den anderen nicht viel nach.
    Wie man das ja kennt führen bekanntlich viele Wege nach Rom und das auch beim Programieren.
    Allerdings ist Bascom eine Typische Einsteigerdroge...äh...Sprache und Anfänger gehen mit den Resourcen in jeder Sprache gleich schlecht um.
    Das gibt sich aber mit der Zeit


    Beispiel aus meiner eigenen Bastelei:

    In mir wuchs mal der Wunsch nach einer simplen Universallüftersteuerung mit Temperaturregelung.

    Wunschliste:

    Erfasster Temperaturbereich 10-70° Auflösung 1-2°
    Lüfter wird per PWM (Nachgeschaltete Transe) angesteuert.
    Es soll eine eigene Kennlinie auf die Lüfterdrehzahl gelegt werden.
    Diese soll einfach per Serieller updatebar sein.
    Ein Anlaufschutz sollte auch drinne sein.
    Das Ganze bitte klein und preiswert.
    Und noch einige andere Kleinodien.

    Der Erste entwurf war ein Verhau der schon einen M16 erfordete (Code rund 10k).
    War mir aber zu sperrig und zu teuer.
    Dann hab ich das Ganze etwas Vereinfacht und in einen M8 gestopft.
    War mir auch noch zu groß.

    Dann hab ich die Struktur überarbeitet und die bequemen Makros durch einfache Befehle ersetzt.(Bruchrechnen einmal anders)
    Schon passte er in einen Tiny26 und ich hatte noch 56 Byte (Glaube ich) frei.

    Nach einigen weiteren optimierungen passte der ganze Krempel tatsächlich in einen kleinen 8-Poligen Tiny mit 1K Speicher.

    Klein und Billig.

    Das ganze dann als SMD und schon passt der Fuzzi in ein etwas längeres Sub-9 Steckergehäuse und die Versorgungsbuchse gleich mit.

    Als die Tiny25/45/85 vor einigen Jahren kamen und der Preis passte hab ich die Soft einwenig erweitert (8k in nem 9-Poligen wollte ich schon immer haben) und einen etwas kräftigeren preiswerten Mosfet (SMD) verbaut um auch etwas größere Lüfter steuern zu können.
    Das Tachosignal wird nun auch ausgewertet um entsprechend reagieren zu können.

    Ich könnte jetzt mit den kleinen 8k-Controllern natürlich wieder meiner ersten entwürfe fahren aber wer will schon sowas ?


    Hier (woanders auch) im Forum sehe ich so manches Mal recht umständlichen Code aber irgendwann ensteht bei den Leuten eine gewisse Erfahrung und der Drang noch mehr Funktionen in den Speicher zu quetschen so das sie ganz von alleine damit anfangen den Code zu optimieren.
    Is ganz natürlich und ich mache es ja auch so.


    Man könnte natürlich die Frage stellen, warum er das nicht alles mit dem ATMega32 macht ....
    Das ist seine Sache da will ich gar nicht reinreden.

    Manchmal ist verteilte Intelligenz ganz gut bzw. Spezialisierte chips.

    Ich war mal auf der Suche nach einer RTC (uhrenchip) die mehr bietet als die Üblichen DS13x7 oder PCF8xxx.
    Schön wäre ein chip gewesen der auch einen DCF-Decoder bessesen hätte und fähig ist die antenne zu schalten.
    Ich hab rumgefragt,gabs aber nicht.
    Nur Unmengen an dummen Sprüchen in gewissen Foren
    Also hab ich mir selber einen gestrickt.
    Einen Tiny13 der schon von Hause aus mit wenig auskommt.
    Waum das DCF nicht mit dem eigentlichen controller auswerten (Macht er ja quasi nebenbei) ?
    Nun,der Uhrenchip sollte immer laufen wärend der Rest Zeitweise vom Netz geht aber die passende Zeit sollte sofort Verlässlichl sein.(Letzte Aktualisierung nicht älter als 24h) und nicht erst nach 3 Minuten.

    Wie schon gesagt, viele Wege führen nach Rom
    Gruß
    Ratber

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Re: Mehrere Controller verbinden?

    Hi Daniel,
    Zitat Zitat von daniel.weber
    .. einen Mega32 als Hauptcontroller ... der ... dem Mega8 ... mitteilt, der ... steuert ... an ...
    .. wie realisiert man so eine Kommunikation? ... I²C / bzw SPI Bus gefunden. ... keine Idee wie ich so eine Schaltung aufbaue,
    Die Sache ist nicht so kompliziert. Kompliziert wirds nur, wenn die Ratschläge heissen "... es erklärt ja anscheinend niemand ... ich finde einfach keine verständliche Step by Step Anleitung ...". Meist ein Hinweis auf fehlende Bereitschaft oder Fähigkeit zum Lesen und eben kein Ratschlag. Ich weiss nicht recht, ist das Forum ein Vorlese-Klub?

    Generell solltest Du die doc´s von Atmel lesen (ok, 200 - 300 Seiten in Englisch sind nicht sooo easy) - dort steht fast alles drin. Und Du wirst sehen, dass das doc vom m32 und das vom m8 viele deckungsgleiche Informationen enthält. Deine beiden mega´s haben die T W I - Hardware , Du musst sie nur noch nutzen - das geht genauso "einfach" wie RS 232 - man muss es nur richtig machen und die Betriebsgrenzen kennen. Lies Dich ein und wenn Du dann noch Fragen hast - hier gibt es viele kompetente Menschen die sehr hilfsbereit sind. Ausserdem ist das I 2 C hier ebenso wie das S P I an dieser Stelle im RN-Wissen erklärt - Schritt für Schritt. Man(n) muss nur lesen können.

    Ich hatte (auch) ne ganze Weile gebraucht, bis ich (auch) hier gefunden habe, dass der alte Spruch RTFM auch hier gilt. Und hier ganz besonders: die Atmels sind für industrielle Anwendungen gedacht - deshalb stellt der Chiphersteller ziemlich gute Unterlagen bereit. Sonst würden die Entwickler ja schnell auf andere Chips umsteigen. Und Ratber hat total recht und pctoaster auch, letzterer hatte auf die doc´s ja schon kurz und bündig hingewiesen und ich hoffe, Du hast Ratber´s Link auf das RN/I 2 C schon benutzt.

    Also nimm Dir die doc´s und die anderen Informationen und viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    1.273
    Die Sache ist nicht so kompliziert. Kompliziert wirds nur, wenn die Ratschläge heissen "... es erklärt ja anscheinend niemand ... ich finde einfach keine verständliche Step by Step Anleitung ...". Meist ein Hinweis auf fehlende Bereitschaft oder Fähigkeit zum Lesen und eben kein Ratschlag. Ich weiss nicht recht, ist das Forum ein Vorlese-Klub?
    Es geht ja in diesem Thread eigentlich nicht um mich... Manchmal geht es in meinem Leben nur darum, Dinge so einfach und so schnell wie möglich zum (zuverlässigen) Laufen zu bringen. Für meine Zwecke brauch ich TWI nicht, deswegen mache ich einfach das was ich kann: UART benutzen. Grazile Eleganz in der Umsetzung zeig ich beim Eiskunstlauf (und bei der Auswertung meiner Messwerte), nicht immer jedoch beim (mir manchmal lästigem) Aufbau meines Setups.

    Viele Grüße,
    William

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    naja also ist ja nicht so, als hätte ich mich noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt. Mein Problem bei den Wikis über TWI ist momentan das recht wenig zum eigentlichen Schaltungsaufbau gesagt wird. Ich habe grob verstanden wie ich das in ein Bascom Programm bringe, allerdings kaum eine Vorstellung wie man es Hardwareseitig aufbaut. Ich vermute mal das irgendwo im Nirwana der 300 Seiten Datenblatt etwas dazu erwähnt wird, ich vermute auch mal, da es sich bei TWI ja um etwas Hardwareseitiges handelt, dass nur bestimmte Ports dafür zu verwenden sind. Im Wiki wird auch nichts von den Ports erwähnt. Na muss ich wohl noch lesen.

    Zur Nutzung vom UART, habe ich getestet, funktioniert bedingt... mein Problem ist, dass ich vom Mega32 noch gerne an den PC senden / empfangen möchte, schließe ich aber den Mega8 und den 32 an dann erhalte ich nur Datenmüll, ich vermute das kommt zustande, da beide zur gleichen Zeit senden. UART würde funktionieren, wenn ich den PC komplett vernachlässige und nur die beiden verbinde. Oder stehe ich da nun komplett am Schlauch?

    *verwirrt schau*

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von daniel.weber
    naja also ist ja nicht so, als hätte ich mich noch nicht mit der Thematik auseinander gesetzt. Mein Problem bei den Wikis über TWI ist momentan das recht wenig zum eigentlichen Schaltungsaufbau gesagt wird.

    Dem kann abgeholfen werden.
    Lies mal dies durch, das ist recht kompakt und enthält alle nötigen informationen.


    Welche Pinne vom Controller für den Hardware-I2C (TWI) zuständig sind kannst du im jeweiligen Datenblatt nachlesen.
    Desweiteren ist die dortige I2C (TWI) Sektion nicht zu groß als das man sich darin verlaufen könnte.
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test