-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Grundsätzlich finde ich das erstmal toll. Mit solchen Gedanken spielte ich auch.
Ich hatte es mir aber ein bisschen anders gedacht. Auf einem anderen Planeten muss es nicht gleich sein, mir ging es um die Sache an sich. So ein Sonnenanbeter hatte ich auch im Blick. Der Grund dafür war, dass ich eine vom Stromnetz autarke Population anstreben würde. Eine Selbstversorgung einzelner Bots aber den Aktionsradius zu sehr eingrenzt.
Im Gegensatz zu Dir werde ich so etwas nie erstellen. Viel spannender wäre, wenn sich die Roboter mit ihren Fähigkeiten selber entwickeln und das Zusammenspiel erlernen. Deswegen passt mir diese zentrale Rechengeschichte von Dir weniger. Es stecken viel mehr Möglichkeiten im Teamplay und die Emergenz ist eben unvorhersehbar, das macht sie umso erstrebenswert nach meiner Auffassung.
Die Reproduktion hatte ich in meinen Gedanke auch schon ausgeschlossen. Nicht umsetzbar, jedenfalls elektronisch. Auf jeden Fall für Roboter wie wir sie kennen. Ich spiele ständig mit dem Gedanken rein mechanischer Roboter oder sagen wir Wesen, inklusive Recheneinheit. Wenn ich mir zelluläre Automaten ansehe, fühle ich mich stets von denen inspiriert. Ich warte darauf, irgendwann auf dem Klo auszurutschen, damit mir der Schlag auf den Hinterkopf den zündenden Einfall bringt.