Hi,

der Beitrag, den oberallgeier verlinkt hat, ist von mir, daher melde ich mich auch mal zu Wort (danke für die Verlinkung, freut mich, da es ja zeigt, dass du dir das angeguckt und nicht wieder vergessen hast )

Wie eine Entfernungsmessung material abhängig zu machen ist... sicherlich nicht einfach, wenn man das so unspezifisch sieht. Eine Unterscheidung zwischen zwei grundsätzlich unterschiedlichen Materialen ist sicher einfacher zu erdenken. Was genau brauchst du und wozu, vielleicht gibt es ja eine ganz andere Möglichkeit, das zu realisieren.

Die Farbabhängigkeit: Auch hier wieder die Frage, was du vorhast. Möchtest du, dass du die Entfernung nur bei bestimmten Farben erkennst, oder möchtest du zusätzlich zur Entfernungsmessung auch noch die Farbe erkennen?

Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob ich die Entfernungsmessung nicht unabhängig von Farbe und Material mache und dann in einem zweiten bzw. dritten Schritt zusätzlich noch die Farbe und das Material untersuche.

Beschreibe einfach mal genauer, was du vorhast, dann können wir dir sicherlich besser helfen.

Gruß, CowZ