-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ahäm.
Pico-PSU:
gibts in gelb (für stabile 12V wie mans ausm Notebooknetzteil an der Steckdose o.ä. bekommt)
blau und rot.
http://www.greencomputingportal.de/a...-sparsame-pcs/
da bist du mit 42 Euro (Amazon) für ein gelbes dabei (ca 150W),
blau / rot etwas teurer.
Wenn du mit einem guten selbstbau-Regler z.B. auf 12,5V die 12V stabil hinbekommst, weil deine Autobatterie eh immer auf 13V ist, brauchst du kein blaues/rotes.
- Beim Anlassen sollte der PC im Standby sein, oder hinter einem Power-Cap oder kleinem Bleigelakku mit Diode entkoppelt.
Ich gehe von einem mini itx o.ä. PC aus was eher um die 60 - 70W maximal braucht.
(-Ein älterer Laptop mit simplem KFZ-Netzteil für den Zigarettenanzünder kommt nicht in Frage ??)
Ich würde zu einem Lüfter raten der das Ding etwas kühlt, dann lebts länger auch wenns mal mehr Last/Hitze abmuss.
Wenn du willst, kannst du auch ein "Zigarettenanzünderbuchse => Laptop 12V Netzteil" verwenden, und dahinter das "gelbe 12V Pico-PSU" machen.
Die Effizienz sinkt dann wieder, aber im Auto ist Effizienz eh nicht vorhanden.
EDIT:
Das hier z.B.:
http://www.amazon.de/M3-ATX-output-I...qid=1379247721
Billiger / Einfacher wirds nicht.
Wenn dir die Leistung noch nicht reicht, kannst du dann zusätzlich Grafikkarten, Laufwerke etc die nur 12V und 5 V brauchen per simplem Linearregler betreiben
(Wobei bei 5V wieder ein SChaltregler mit Glättung empfehlensert ist)
Die 2,5" HDDs wie mans im Laptop hat oder SSDs brauchen eh nur noch 5V.
- Die erwähnte Störung ins Bordnetz durchs Schaltnetzteil kann man wohl durch entsprechende
Drosseln/Filter und Kondensatoren vom Bordnetz fernhalten.
Geändert von PsiQ (15.09.2013 um 13:29 Uhr)
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Leichenschänder
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Oha, jetzt wo dus sagst.. 
Hab das Thema am Forum-Rand/ Übersicht gesehen+angeklickt,
weil ich in den letzten Tagen in der Richtung selber was machen musste, und mir das dann heute ins Auge sprang ... Blöde Forumsfunktion
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen