Hallo, ja das habe ich in der Studienarbeit auch gelesen, mir ist auch aufgefallen, dass die Übertragungsdistanzen nicht gerade lange waren, für die Anzahl der Fehler, die aufgetreten sind.

Ich verwende ja schon seit einiger Zeit die RFM12 Module von Pollin, mit diesen und der benötigten Lib von www.mikrocontroller.net (Forum) funktionieren diese auch sehr gut, vor allem muss man sich nicht um die Codierung kümmern. Der Nachteil ist neben der geringen Reichweite (naja wie mans nimmt so um die 100m sind immerhin auch), dass man eine SPI Schnittstelle benötigt, also die für SPI Pins müssen frei sein.

Die Module von rsolutions verwende ich nur deswegen, weil ich eine höhere Reichweite benötige.

Ich habe heute übrigens mal einen Reichweitentest gemacht, mit der von mir geposteten Variante über UART.
Ich bin auf freiem Gelände auf über 1,2 km gekommen und wenn ein paar Bäume dazwischen sind, dann ists immer noch knapp 1 km.
Im Datenblatt der Module steht, dass die maximale Reichweite des T7G und R7G 1 km beträgt, also kann ich glaube ich ganz zu frieden sein.