- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Manipulator

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    Anzeige

    Powerstation Test
    Aha, ok! Ich habe es kapiert p

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    Ah, du meinst das Spielzeug! Las es! Es war nur ein Versuch... Ich weiß, da kann man es viel geschickter machen. Ich glaube nicht, dass ich mich damit zusätzlich noch beschäftigen würde. Das zweite Projekt ist mir jetzt viel wichtiger...

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.055
    Ja, prima bleibe dran.

    Die Robotertechnik im Amateurbereich, also die eigentliche Kreativität, lebt von der Kombination von preiswert verfügbaren Teilsystemen und guten Ideen.

    Ein Kamm und ein Regenschirm sind klassische Beispiele für Massenartikel die in der Präzision und Zuverlässigkeit nicht so preiswert gefertigt werden können wenn nicht der Massenabsatz dahinter steht.

    Nehmen wir die Schreibtischlampe dazu und was sich daraus machen läßt.
    Manfred

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    Irgendetwas wird shon. Wenn nicht - dann habe ich noch eine p Und ich sehe hier schon Hoffnung für Erfolg, falls Clemens recht hat...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    ich dachte eigentlich an einen normalen tintenstrahl drucker, der motor der den schlitten beschleunigt ist ein dc motor mit ordentlich moment und geringen drehzahlen. soll aber nicht heißen dass der laserdrucker sich nicht zum zerlegen eignet, da sind viele schöne teile drin. (spiegel, schrittmotoren, laser...)

    um die kräfte abzuschätzen die sich mit so einem motor erreichen lassen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=24557

    aber zuerst selber rechnen
    ich komme bei M4 und dem oben genannten motor auf 540N
    und eine geschwindigkeit von 60mm/sec

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    ..WOW, Clemens!
    Du bist aber fleißig! Ich habe es grub und ohne eine Formel, einfach über Versuche und Logik gerechnet.
    Mit den Servo - Stell-Moment: 32-35 Ncm; ~100U/min und eine dicke Schraube(heh, ich habe die erste die ich hatte genomen und ich weiß nicht was für eine Große sie hat...) hat die Lampe ~40 Sekunden sich auszustrecken gebraucht - ~6cm; 70 Umgrehungen. Also, bei 1000U/min sollte es nur 4 Sekunden dauern, was mir gut passt. Die Getriebe soll doch gut gehen, wenn ich kleinere Shraube nehme. Ich kann leider nicht 50€ einfach so ausgeben, ohne zu wissen ob und wie es genau gehen soll. Noch etwas, was ich gerade gesehen habe - die Getriebe hat doch ein Spitzen-Drehmoment von 60 Nm..?!?! Was soll das jetzt bedeuten?? Ncm, Kg/cm habe ich schon endeckt, aber Nm...??

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Nm heißt dass eine Kraft von 1N auf einen Hebel mit einer Länge von 1m drückt. Bei Ncm ist der hebel nur 1cm lang und dementsprechend das Drehmoment nur 1/100.

    diese motordaten würde ich mit vorsicht genießen, da:
    4400U/min=460rad
    bei der maximalübersetzung von 341 kommen 1,3512rad/sec drehzahl heraus und bei einem Drehmoment von 60Nm wären das 81W.
    im franz. datenblatt steht aber ein moment von 60Ncm.
    diese angabe stimmt eher, denn erstens sieht mir diese motor nicht nach 80W aus und 2. sind 0.12A*12V nicht 80W
    daher würde ich den motor wieder vergessen, der bringt nur das doppelte moment deines servos, kostet aber um welten mehr.

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    40
    Beiträge
    17
    Danke Clemens! Ich habe es noch nirgendwo so gut erklärt gefunden!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test