Hallo,
eben war ich erst wieder an den Arm, davor hatte ich keine Lust
Ich habe nun mal den Minus-Pin des Potis abgegriffen, an dem ich nach Masse hin gemessen immer eine Spannung von 0,3 Volt habe.
Das Kabel, das ich da angelötet habe, habe ich an den GND Pin (31) des ATMega16 zw. den ADC Pins und den JTAG Pins angeschlossen, da es beim ATMega16 keinen speziellen AGND Anschluss gibt.

Das Ergebnis ist leider nicht all zu berauschend:
Das Anfahren bestimmter Positionen ist kein Problem und geht super schnell! Die Abweichung liegt bei 0,5 bis 1°. Aber; Der Drehbereich, bei dem das so möglich ist, ist stark eingeschränkt. Davor war es immer im gesamten Bereich möglich, den der Servo durch seine Mechanik zulässt. Nun ist es leider nur noch in einem Winkel von 155° Möglich. Im restlichen Bereich liegt die Abweichung bei ca. 10°(!). Das ist eine Abweichung, die das Arbeiten in diesem Winkel-Bereich unmöglich macht.

Soweit meine Ergebnisse dieses Froschungsabschnitts. Nun wäre es natürlich interessant zu klären, warum das so ist. Aber mir fällt im Moment kein Ansatz dafür ein. Hat jemand von euch einen?

Viele Grüße,
jon