-
Werbung
-
auf dem rnbfra:v1.2 hab ich doch schon ein I2C schnitstelle und einen servocontroller... wozu selber bauen?
die digital i/o brauch ich garnicht, da meine Sensoren auf I2C hängen, bis auf neigung und die geht auf einen a/d eingang auf dem rnbfra board. (wenn ich mich da jetzt nicht verlesen hab... das hat doch 8 solche eingänge, oder?)
Das board soll jedenfalls so funktionieren:
alle steuerbefehle an die Servos und schrittmotren sowie alle signale die zum ein bzw. ausschalten von motoren, servos, sensoren, oder sonst was gemacht werden, sollen ausschließlich von bzw. an die RS232 schnittstelle kommen / gehen.
das board dient mehr oder weniger als verbindung vieler schnittstellen. das heist: ich will am mainboard sagen: servo 2 ums 15° drehen (wie auch immer dieser befehl aussehen wird), dann schick ich das über die RS232 ans roboterboard und dort wird es ans richtige servo weitergeleitet und ausgefürt.
das gleiche für Schrittmotoren usw.
im gegenzug dazu möchte ich sensordaten (zb. entfernung) auslesen und wenn er zu nahe an ein objekt kommt, dann soll er stehn bleiben (die motoren auf geschwinigkeit 0 stellen) und eine meldung über die RS232 schnittstelle ans mainboard schicken WARUM er stehen geblieben ist.
es ist also schon etwas umfangreicher (sag ich mal so...) ka ob das ganz leicht oder ganz schwer ist
hoffe ihr könnt mir da echt weiterhelfen... wie schon geschrieben: ein diplomprojekt steht auf dem spiel
mfg
dave