du kannst zum beispiel das TC35 oder TC35(i) nehmen kostet ca 80 - 100 Euro http://www.shamrock.de/hot_gsm.htm es hat einen Normalen RS232 Anschluß du mußt einfach nur den UART des µC mit dem GSM Modul verbinden und den Pin rübersenden dann kannst du über billige AT Kommandos die im Datenblatt beschrieben sind SMS absetzen. Dieses Projekt habe ich selbe schon angefangen liegt aber bei mir schon länger rum da ich noch nicht dazu gekommen bin es endlich fertig zu machen.

Für den Angang reicht es auch wenn du das Modem erstmal mit dem PC verbindest und im Telnet die AT-Kommandos durchgehst. Das wichtigste ist zuerst nur das die Die Pin der Sim Karte rübersendest dann kannst du da Modul ganz normal verwenden. Selbst normale Gespräche sind darüber Möglich einfach mal aus dem Festnetztelefon den Hörer abklemmen und im Modul einstecken und schon kannst du damit telefonieren.

Die Texte der SMS hinterlegtst du entweder im Controller und je nachdem welcher Digitaleingang beschalten wird wird die dementsprechende SMS verschickt. Willst du Texte selber eingeben wird es komplizierter dann brauchst du einen Soft UART der noch zum PC geht und wo du vom Telnet aus oder von einem Visual Basic Programm aus Text verschicken kannst.

Oder du baust dir ein LCD Display an den Controller (auch alles im Wiki beschrieben) und eine Tastatur und schickst den Controller dann den Text.

Da das Modul nicht gerade billig ist gibt es auch noch die Siemens Handys die man per Datenkabel anbinden kann die heißen glaube sogar fast gleich MC35 oder so ... naja keine ahnung .... diese Handys stellen eine günstigere Alternative da.

Gruß
Steffen