Hallo zusammen,

ich habe am Montag 10.03 Geburtstag und will für meine Fete am 15.03 mein erstes Projekt realisieren.
Dazu habe ich mir vor ca. 2 Wochen die RN-Control 1.4 Mega 32 bestellt und leider überlesen, dass dieses Board gerade nicht lieferbar ist.
Bis jetzt habe ich auch noch keine Erfahrung mit Mikrocontroller, daher würde ich hier gerne mein Projekt komplett durchplanen damit es evtl. doch noch bis Samstag realisierbar ist.

Also mein Kumpel und ich wollen einen ganz einfachen automatischen Getränkemischer bauen.

Dieser soll aus vier Zutaten zwei Getränke mixen.
Hier mal ein Bild (das Bild entspricht nicht mehr ganz unserer Planung):


Bild hier  
Bild hier   Bild hier  

Also oben befinden sich vier Vorratsbehälter mit Getränken und im Boden der Behälter ist jeweils ein Kugelhahn integriert.
An die Kugelhähne wurde ein Zahnrad angebracht, welches diese über einen Servomotor öffnen und schließen kann.
Also jeweils ein Servomotor öffnet einen der Kugelhähne für einige Sekunden / mSekunden dadurch strömen dann die zwei Zutaten durch die Schläuche in den Mischbehälter wo sie von den Turbinenschaufeln verwirbelt und somit vermischt werden.
Das ganze fließt dann durch einen Trichter in einen weiteren Schlauch der über einem Glas endet.
Die Gläser stehen auf einem Drehteller, so dass ein Gast einfach
sein Glas auf den Drehteller stellen kann und dieses dann automatisch gefüllt wird. Dadurch brauche ich nicht den ganzen Abend Kellnern
und die Abfüllung geht hoffentlich schneller als per Hand. Desweiteren bekommen die Gäste den ganzen Abend lang durch das gleichbleibende Mischungsverhältnis ein immer gut schmeckendes Getränk.

Also zumindest theoretisch sollte das ganze funktionieren.

Was soll die RN-Control dabei leisten?

Also die RN-Control soll den Motor des Drehtellers abstellen
sobald ein Glas eine Lichtschranke unterbricht,
dann soll ein CNY 70 OPTO Reflexkoppler erkennen oder evtl. eine zweite Lichtschranke (falls diese durch ein leeres Glas geht) ob das Glas leer ist oder ob es gefüllt ist.
Falls es leer ist sollen die Servomotoren angesteuert werden und die Kugelhähne für eine bestimmte Zeit öffnen.
Dafür haben wir uns noch das Micro Servoboard bestellt.
Nach dem das Glas gefüllt ist soll sich der Drehteller dann weiter bewegen und das ganze beginnt von vorne.
Außerdem soll noch gezählt werden wie oft das jeweilige Getränk entnommen wurde und nach einer bestimmten Anzahl soll eine LED Leuchten damit wir die Vorratsbehälter nachfüllen.
Nach dem füllen der Vorratsbehälter muss ein Taster gedrückt werde um die LED auszuschalten und den Zähler auf nullsetzen. Da die Kugelhahn Öffnungszeiten von der Anzahl der gezapften Getränke abhängen.

In den nächsten Tagen werde ich hier auch mal den Quellcode veröffentlichen bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann, falls ich mal nicht weiterkomme.

Jetzt stellt sich auch die Frage ob wir uns noch schnell ein RN-miniControl (damit müsste das ganze doch auch möglich sein?) bestellen sollen oder einen anderen lieferbaren Controller um unser Projekt noch rechtzeitig zu realisieren.

Leider habe ich auch noch nicht alle Datenblätter der Sensoren (da die Lieferung noch nicht da ist) und weiß jetzt nicht sicher ob und wie man die einfach auslesen kann bzw. was die so für Werte liefern und wie man das ganze am besten verkabelt.

Folgende Sensoren haben wir bestellt:

CNY 70 OPTO Reflexkoppler
Infrarot LED Osram LD274
IS471 IR-Licht-Detektor mit integriertem Modulationssystem

Also wenn ihr Tipps; Kritik oder irgendwelche Anregungen habt dann schreibt einfach drauf los.

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße

Felix