- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Anfänger: Schaltplanüberprüfung ATmega8

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Den Kondensator sollte man in deinem Fall eher nach einer kleinen Last berechnen und auf jeden Fall nur "X2" Kondensatoren verwenden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi & Lo Hubert.G,

    danke, aber was sind denn "X2" Kondensatoren?

    Grüsse
    asparagus

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das sind spezielle Kondensatoren, auch als Funkentstörkondensatoren gehandelt, die für den Betrieb an 230V geeignet sind. Bei einem Duchschlag beginnen sie nicht zu brennen, sonder verlöschen von selbst.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11

    Die Vollendung naht

    Hi Hubert.G,

    Du hast viel Wissen, das Du mit mir teilst, Danke.

    Soweit so Gut, habe jetzt Alles zusammen hoffe ich. Jetzt muss ich nur noch Teile kaufen gehen und löten und programmieren. Eine Kleinigkeit.

    Grüsse
    asparagus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-relais-3.gif  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Na dann viel Spaß bei löten und programmieren. Weißt du schon welchen Code deine Fernbedienung hat.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi Hubert.G,

    ich hoffe RC5, da schon Libraries existieren. Aber ich habe verschiedene, eine wird schon passen. Wenn nicht, dann eben mehr programmieren.

    Danke noch einmal für die Hilfe.

    Grüsse
    asparagus

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ganz vergessen, das Relais kannst du nicht so anschalten, das Port kann max. 20mA liefern, das Relais braucht sicher mehr. Also noch einen Transistor dazwischenschalten. Dafür, nach Möglichkeit, die Spannung vor dem Spannungsregler nutzen, das verringert Störungen auf den 5V beim Schalten des Relais. Das Relais braucht keine geregelte Spannung.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi Hubert.G,

    prima, danke. Gut, nächster Schritt. Jetzt mit Transistoransteuerung
    und Relaisspannung vor dem Spannungsregler abgegriffen.

    Grüsse
    asparagus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-relais-4.gif  

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Das Relais musst du der Spannung vor dem Spannungsregler anpassen, das sind wahrscheinlich wesentlich mehr als 5V, und den Basisvorwiderstand auf 1k erhöhen.
    Edit:
    Bevor du eine Platine machst, schau mal in den diversen Programmen welchen Eingang die vom TSOP her nehmen, ist sehr oft der T0 oder T1.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.03.2008
    Beiträge
    11
    Hi Hubert.G,

    pardon, war von Troja im TV abgelenkt.

    danke, aber das verstehe ich nicht.
    Nach http://www.mikrocontroller.net/artic...ogik_ansteuern
    (Guter Link den Du mir geschickt hast)

    Bei 5V Ansteuerspannung 470R, bei 3,3V 270R. Also 10mA Steuerstrom.
    Bei 1k sind das nur 5mA. Habe ich mich geirrt?

    Edit:
    Wegen dem TSOP: Habe im ASURO Schaltplan geschaut, deshalb RXD.

    Grüsse
    asparagus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad